Anzeige
Anzeige
News

Ihr könnt Edge bald deinstallieren – es sei denn, ihr wollt das neue Outlook nutzen

Microsoft hat bereits angekündigt, dass Nutzer den Edge-Browser bald unter Windows deinstallieren können. Ein Reddit-Nutzer hat aber nun herausgefunden, dass es nicht ganz ohne Edge geht, wenn man das neue Outlook nutzen möchte.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Funktioniert das neue Outlook nur mit Edge? (Foto: monticello / Shutterstock)

Ab März plant Microsoft, Nutzern die Möglichkeit zu geben, den Edge-Browser von Windows zu entfernen. So wolle man den Digital Markets Act der Europäischen Union einhalten, wie das Unternehmen in einem Blogpost mitteilt.

Anzeige
Anzeige

Allerdings sollten Nutzer, die das neue Outlook für Windows verwenden möchten, mit der Deinstallation noch warten. Ein Reddit-Nutzer hat nämlich entdeckt, dass Outlook den Edge-Browser benötigt, um zu funktionieren.

Ihr könnt Edge trotzdem fast ganz deinstallieren

Dazu hat der Reddit-Nutzer einen Screenshot mit einer entsprechenden Fehlermeldung geteilt. Andere Nutzer weisen jedoch darauf hin, dass für das neue Outlook nicht der Edge-Browser selbst erforderlich ist, sondern dessen Laufzeitumgebung Webview2.

Anzeige
Anzeige

The new Outlook requires the latest Edge version to work.
byu/happymemersunite inassholedesign

Folglich sollte das neue Outlook auch dann funktionieren, wenn der Edge-Browser deinstalliert, die Laufzeitumgebung aber installiert ist.

Anzeige
Anzeige

Momentan ist die Deinstallation des Microsoft-Browsers noch nicht ohne Weiteres möglich, weshalb wir das noch nicht prüfen konnten.

Edge bald offiziell deinstallierbar

Nutzer, die den Edge-Browser auf offiziellem Wege deinstallieren möchten, werden das schon bald tun können. Laut einem Bericht von Golem sind die dafür notwendigen Funktionen bereits in Windows 10 und 11 integriert, allerdings noch nicht aktiviert.

Anzeige
Anzeige

Es wird erwartet, dass die Funktionen spätestens mit dem Moment-5-Update, das noch im Februar erscheinen soll, aktiviert werden. Anschließend können wir testen, ob das neue Outlook auch ohne den Edge-Browser funktioniert oder nicht.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

ddddd

Das erinnert an IE-Zeiten. Da hat MS nichts dazugelernt, wie mir scheint.

Antworten
Schubidu Manana

10.03.2024 Edge geht aus Win 11 pro (alle Updates aktuell) nicht zu deinstallieren.

… und?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige