Unter der Bezeichnung Google Cloud Search for Retail testet Googles Cloud-Sparte jetzt eine neue Produktsuche für den Einzelhandel. Das geht aus einem Blogbeitrag von Google-Cloud-Chef Thomas Kurian hervor. Die Produktsuche basiert auf Googles Suchinfrastruktur und soll mit Hilfe von künstlicher Intelligenz dabei helfen, die vom Kunden gewünschten Produkte zu finden. Nach Ablauf der Pilotphase soll Google Cloud Search for Retail noch 2020 interessierten Handelsunternehmen zur Verfügung stehen.
Außerdem testet der Cloud-Dienst ein neues Einzelhandelsangebot auf Basis von Anthos, Googles Anwendungsplattform zur Verwaltung von Cloud und lokalen Umgebungen. Damit sollen Einzelhändler bei Deployment, Konfiguration und Verwaltung von Applikationen über ihre Standorte hinweg unterstützt werden.
Google Cloud: Leitfaden soll Handel bei Entwicklung von Personalisierungslösungen helfen
In seinem Blogbeitrag hat Kurian außerdem einen Praxisleitfaden für den Einsatz von Googles Analytics-Plattform Bigquery zur Erstellung von Personalisierungs- und Empfehlungsmodellen für den Einzelhandel angekündigt. Der Guide soll den Titel „Google Cloud 1:1 Engagement for Retail“ tragen. Darüber hinaus hat Kurian mitgeteilt, dass Leistungsangebot für den Einzelhandel auszubauen. So soll Google Kunden aus dem Handelsbereich beispielsweise gezielt dabei helfen, Nachfrage-Peaks, wie am Black Friday, ohne Probleme bewältigen zu können.