iTunes für Nachrichten: Blendle meldet 500.000 Nutzer
Blendle: Einnahmen verdoppeln sich im Halbjahres-Takt
Weltweit verzeichnet der digitale Kiosk mittlerweile eine halbe Million Nutzer. Wie viele der insgesamt 500.000 Nutzer von Blendle aus Deutschland kommen, Blendle in Deutschland noch stärker gestartet, als vor eineinhalb Jahren in Holland.“
In Deutschland sei die Nutzerzahl mehr als viermal so schnell gewachsen wie in den Niederlanden im Monat des Starts, auch der Meilenstein von 50.000 verkauften Artikeln sei vier Mal so schnell erreicht worden. Zudem würden mehr als doppelt so viele Nutzer ihr Konto gleich mit dem Maximalbetrag von 50 Euro aufladen.
Lange, analytische Texte verkaufen sich auf Blendle am besten
Währen die meisten anderen Online-Kioske nur gesamte Titel zum Kauf anbieten, können Nutzer bei Blendle einzelne Artikel erwerben. In Deutschland sind Texte von Verlagen wie Gruner + Jahr, Axel Springer, dem Spiegel-Verlag, Motor Presse Stuttgart sowie von großen Zeitungen wie der „Zeit“ und der „Süddeutsche Zeitung“ verfügbar.
Die meistverkauften Artikel in Deutschland waren im vergangenen Monat übrigens vor allem lange, analytische Texte wie die Analyse „Nahost 2035“ zur Zukunft des Nahen Ostens von „Cicero“-Autor Wilfried Buchta oder der Text „Naivität des Bösen“ zur Flüchtlingskrise von „Zeit“-Politikchef Bernd Ulrich. dh