KI verwandelt eure liebsten Memes in Videos – und damit zu absurden Alpträumen
Lange galten Bild-KI-Tools wie Midjourney und Dall-E als das Maß aller Dinge, wenn es um die unendlichen Möglichkeiten künstlicher Intelligenz ging. Doch dann kamen generative Video-Tools wie Gen-1 von Runway auf den Markt und zeigten, was KI auch im Bewegtbild bewirken kann.
Von Bild- zu Video-KI
Der nächste Step erfolgte mit der Veröffentlichung von Stable Video Diffusion durch Stability AI. Dieses Open-Source-KI-Modell brachte eine ähnliche Funktionalität wie die vorherige Generation von Runway mit sich, aber der Clou war, dass es kostenlos installiert werden konnte. Das war wie ein Magnet für die Meme-Gemeinde, die bereitwillig in die Welt der animierten Bilder eintauchte.
Aber wie genau werden Memes animiert? Die ersten Versionen dieser generativen Videotools hatten noch so ihre Einschränkungen. Sekundenlange Clips mit minimaler Bewegungsfähigkeit waren hier lange die Norm. Perfekt, um ältere Memes aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken. Es ist wie eine Zeitreise durch das Meme-Archiv, aber mit einem unerwarteten Twist. Denn war hätte gedacht, dass diese altbekannten Memes sich einmal bewegen werden?