Anzeige
Anzeige
News

Payback für nachhaltigen Konsum: Plan3t sammelt 750.000 Euro an Kapital ein

Plan3t will seine Nutzer:innen mit einem Belohnungssystem zu nachhaltigerem Konsum anspornen. Doch das ist erst der Anfang, denn die Hamburger wollen zum Fintech werden.

Von Insa Schniedermeier
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Pan3t wurde 2020 von Lukas Wehrhahn, Christian Gärtner und Kaspar Wehrhahn gegründet und hat seinen Sitz in Hamburg. (Bild: Plan3t)


Schon mal von „Attitude Behaviour Gap“ gehört? Wissenschaftler:innen sprechen davon, wenn sich Menschen etwas vornehmen, dann aber nicht entsprechend handeln. Beim Thema nachhaltiger Konsum sieht man das leider oft. Einer Befragung von EY zufolge würden 68 Prozent der deutsche Verbraucher:innen mehr für nachhaltige Produkte bezahlen – doch nur 26 Prozent handeln entsprechend.

Das Hamburger Startup Plan3t will das ändern. Mit seiner App hat es das erste Belohnungssystem für nachhaltigen Konsum gestartet und will uns so zu besseren Menschen machen. Die Betaversion des 2020 gegründeten Unternehmens ging dieses Frühjahr an den Start. Nun konnten die drei Gründer Lukas Wehrhahn, Kaspar Wehrhahn und Christian Gärtner in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde insgesamt 750.000 Euro an Kapital einsammeln.

Anzeige
Anzeige

An der Pre-Seed-Finanzierungsrunde beteiligten sich unter anderem der Berliner Frühphaseninvestor APX, die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB) sowie bekannte Business-Angels aus der deutschen Digital- und Werbebranche. APX Geschäftsführer Jörg Rheinboldt sagt: „Der Klimawandel kann nur entschleunigt werden, wenn jede:r auch etwas dafür tut. Plan3t schafft die perfekte Digitallösung, mit der nachhaltiges Engagement gewürdigt wird.“

Planet Coins gegen Gutscheine

Aktuell können Nutzer:innen von Plan3t zunächst in der App ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck ausrechnen lassen. Anschließend erhalten sie passende Nachhaltigkeitstipps und können in Challenges sogenannte Planet Coins sammeln. Die Planet Coins können dann bei über 50 nachhaltigen Partnerunternehmen eingelöst oder für Klimaschutzprojekte gespendet werden. Zu den Partner:innen zählen zum Beispiel Enpal, Tibber, Sodastream, Refurbed, Planted, Weshare und Tier. Die 6.000 seit Frühjahr registrierten User:innen konnten so laut Plan3t bereits über 250 Tonnen CO2 vermeiden und kompensieren.

Anzeige
Anzeige
Mit der Plan3t App nachhaltiger konsumieren

Mit der Plan3t-App sollen Nutzer:innen zum nachhaltigen Konsum angespornt werden. (Bild: Plan3t)

Next Stop: Fintech

Mit dem frischen Geld will die App auch an einer Open-Banking-Integration arbeiten, denn das Startup plant, sich zum Fintech weiterzuentwickeln. Plan3t-Gründer und CEO Lukas Wehrhahn erklärt: „Über die Verknüpfung des persönlichen Bankkontos lässt sich jede Transaktion mit einem CO2-Äquivalent versehen. Auf dieser Basis können wir unseren Nutzer:innen umweltfreundliche Alternativen vorschlagen und sie für Käufe bei unseren Partnerunternehmen automatisch mit Cashback belohnen.“

Anzeige
Anzeige

Derzeit ist die App ausschließlich in Deutschland verfügbar. Im kommenden Jahr plant das Startup, in weitere europäische Länder zu expandieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

KLW

Sehr cooler Artikel, vielen Dank!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige