Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Runway zeigt neue Video-KI: So soll sie OpenAIs Sora Konkurrenz machen

Mit Runway Gen-4 könnte OpenAIs Video-KI Sora einen ebenbürtigen Konkurrenten haben. Um zu zeigen, wie leistungsstark die künstliche Intelligenz ist, haben die Entwickler:innen mehrere Kurzfilme mit dem Programm erstellt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Runways neue Video-KI soll verschiedenste Stile realistisch umsetzen können. (Bild:Runway)

Vor nicht einmal einem Jahr hat Runway die dritte Version seiner gleichnamigen Video-KI vorgestellt. Jetzt folgt schon Runway Gen-4, wie das Unternehmen in einer ausführlichen Ankündigung bekannt gegeben hat. Wie zuvor kann das KI-Modell eine Reihe von verschiedenen Stilen abdecken. Diese reichen von fotorealistischen Clips über 3D-Animationen bis zu Cartoons. Doch die Verbesserungen stecken im Detail.

Anzeige
Anzeige

Runway soll sich für Kurzfilme eignen

Wie die Entwickler:innen in der Ankündigung betonen, ist Runway mit Gen-4 jetzt in der Lage, konsistente Charaktere, Szenen und Objekte über mehrere Szenen hinweg zu erschaffen. Dabei soll die KI auch keine Probleme haben, wenn es zu Perspektivwechseln kommt und die Objekte oder Personen plötzlich aus Richtungen gezeigt werden sollen, die zuvor nicht sichtbar waren. Gen-4 soll die Lücken so auffüllen, dass ein einheitlicher Look entsteht.

Um das zu beweisen, haben die Verantwortlichen gleich mehrere Kurzfilme mit Runway geschaffen. Darunter etwa eine animierte Geschichte über eine Flamme, die Freunde sucht oder Tiere, die aus dem New Yorker Zoo ausgebrochen sind und die Straßen der Metropole erkunden. Das letzte Beispiel zeigt auch eine weitere Funktion von Runway, die Nutzer:innen die Arbeit mit der KI erleichtern soll.

Anzeige
Anzeige

Denn ihr könnt einfach ein Foto eines Objekts oder eines Lebewesens mit einem Bild einer Szenerie hochladen und daraus einen Video-Clip erstellen lassen. So stammen die gezeigten Tiere allesamt aus Wildnisfotografien, die mit Bildern von New York kombiniert wurden. Runway erschafft die Bewegungen der Tiere und der Hintergründe automatisch.

Wie Runway betont, müssen User:innen kein weiteres Finetuning oder zusätzliches Training vornehmen, um diese Konsistenz zu erreichen. Das Unternehmen verrät allerdings nicht, mit welchen Daten die KI überhaupt trainiert wurde. Wie Techcrunch berichtet, dürfte das Absicht sein. Denn schon jetzt muss sich Runway einem Rechtsstreit stellen, indem dem Unternehmen vorgeworfen wird, urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Erlaubnis als Trainingsdaten genutzt zu haben.

Anzeige
Anzeige

Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI Sora

Sora: Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI Quelle: FilipArtLab / Shutterstock
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren