Anzeige
Anzeige
News

Salesforce-Chef: Heutige CEOs sind die letzten, die mit rein menschlichen Teams arbeiten

Der Salesforce-CEO Marc Benioff hat auf dem Weltwirtschaftsforum nicht nur darüber gesprochen, wie KI die Arbeitswelt verändern wird – sondern sich mit Blick auf politische Ereignisse auch klar hinter seine Belegschaft gestellt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auf dem World Economic Forum hat der Salesforce CEO Marc Benioff über das Zusammenspiel von Menschen und KI am Arbeitsplatz gesprochen.

Die Führungskräfte von heute sind vermutlich die letzten, die „eine rein menschliche Belegschaft leiten werden“: Davon geht der Salesforce-CEO Marc Benioff aus. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos hat er seine Sicht auf die Arbeitswelt der Zukunft geschildert – und sich auch ein Stück weit politisch positioniert.

Anzeige
Anzeige

Support bei Salesforce: Hier kommt KI schon zum Einsatz

Geht es nach Benioff, werden menschliche Teams in Zukunft maßgeblich durch generative KI-Agenten ergänzt. „Wir bewegen uns jetzt wirklich in eine Welt, in der Menschen und Agenten gemeinsam verwaltet werden“, sagte er im Gespräch mit Journalistin Ina Fried von der Plattform Axios.

Er selbst sei „viel produktiver“, seit er den hauseigenen KI-Agenten von Salesforce nutze – und überlege durchaus auch, seine Belegschaft umzustrukturieren. Weil die Mitarbeitenden im Support stark von KI entlastet würden, suche er derzeit nach Möglichkeiten, sie beispielsweise in den Vertrieb zu versetzen.

Anzeige
Anzeige

Nach Trumps Amtsantritt: Salesforce-Chef bezieht klar Position

Apropos Mitarbeitende: Im Laufe des Interviews ging es auch um den politischen Kurs von Donald Trump. Der hat schon nach wenigen Tagen im Amt klargemacht: Trans*-Menschen und eingewanderte Menschen sind unter seiner Präsidentschaft genauso wenig willkommen wie Initiativen, die sich für Diversität, Gleichstellung und Inklusion einsetzen.

Benioff positionierte sich an dieser Stelle deutlich. Als CEO sei es seine Aufgabe, seiner Belegschaft den Rücken zu stärken. „Wenn jemand hinter unseren Mitarbeitenden her ist oder sie in irgendeiner Weise diskriminiert, werden wir alles tun, was wir können, um ihnen zu helfen und sie zu unterstützen“.

Anzeige
Anzeige
Legendäre Visitenkarten: „I’m CEO, Bitch!“ Quelle: Reddit
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige