Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Whoop 5.0: Warum dieses Armband mehr als nur ein Fitness-Gadget ist

Whoop bringt einen Nachfolger seines Smart-Armbands heraus. Whoop 5.0 erscheint in zwei Versionen mit unterschiedlichen Funktionsumfängen. Und auch die Abopreise ändern sich durch die neue Generation.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Whoop bringt viele weitere Funktionen und ein neues Abomodell mit sich. (Bild:Whoop)

Nachdem der Vorgänger jetzt schon mehrere Jahre auf dem Markt ist und wir den Whoop 4.0 ausführlich über Monate hinweg getestet haben, hat der gleichnamige Hersteller des smarten Armbands einen Nachfolger präsentiert. Whoop 5.0 bringt allerdings nicht nur neue Features mit sich. Auch ein komplett neues Modell und eine Überarbeitung der Abostruktur zieht die Ankündigung nach sich.

Anzeige
Anzeige

Whoop 5.0 und MG: Was die neuen Modelle bieten

Die zwei Varianten des Nachfolgers sind der Whoop 5.0 und eine MG-Version. MG steht dabei für „medical grade“, also medizinische Qualität. Das MG-Modell bietet zusätzlich eine EKG-Funktion. Beide smarten Armbänder sind optisch identisch und laut Whoop sieben Prozent kleiner als der Vorgänger. Dennoch sollen die Gadgets auf eine deutlich längere Laufzeit kommen. Beim Vorgänger hatte der Hersteller noch fünf Tage ohne Ladepause versprochen. Beim Whoop 5.0 und MG sind es jetzt sogar 14 Tage.

Weitere Hardware-Verbesserungen machen sich laut Whoop bei einer besseren Verarbeitung der Daten (60 Prozent schneller) und einem neuen Sensor bemerkbar, der eure Gesundheitsdaten etwa 26 Mal pro Sekunde misst. Die größten Unterschiede zum Vorgänger haben sich allerdings in der Software versteckt. Zu den neuen Metriken zählt eine Gesundheitsspanne, die euch euer biologisches Alter im Vergleich zu eurem richtigen Alter anzeigen soll. Zudem zeigt euch Whoop dabei euer Alterungstempo und Tipps an, wie ihr euren Score verbessern könnt.

Anzeige
Anzeige

Ferner bietet das Whoop MG jetzt Blutdruckdaten in einer Beta-Version. Um den Blutdruck mit dem Gadget zu messen, müssen die Daten regelmäßig mit einer externen Blutdruckmanschette synchronisiert werden. Zudem kann euch die Whoop-Version jetzt über einen unregelmäßigen Herzrhythmus informieren. Beide Modelle bieten ein verbessertes Schlaftracking und die bekannten Funktionen wie Herzfrequenz- und O2-Max-Messungen sowie einen Schrittzähler.

Zu guter Letzt bewirbt das Unternehmen eine neue Funktion namens Whoop Advanced Labs. Allerdings wird diese erst in Zukunft ausgerollt. Darüber könnt ihr einen kostenpflichtigen Labortest direkt aus der Whoop-App heraus buchen und euch von Expert:innen einen klinischen Bericht über eure Gesundheit erstellen lassen. Aktuell gibt es für die Neuerung lediglich eine Warteliste. Zunächst soll der Dienst in den USA an den Start gehen. Whoop will künftig aber Möglichkeiten ausloten, um die Funktion auch in anderen Regionen verfügbar zu machen.

Anzeige
Anzeige

Whoop überarbeitet das Abomodell

Die neuen Whoop-Modelle kommen auch mit neuen Abos daher. Diese unterscheiden sich in Funktionsumfang und der Hardware, die ihr für das Abo bekommt. Alle Abostufen werden jährlich abgerechnet. Die günstigste Abosfufe „One“ kostet 199 Euro im Jahr und bringt euch das Whoop 5.0 samt Ladegerät und einem Band. In der Standardversion fehlen Funktionen wie die neue Gesundheitsspanne, ein Stress- sowie ein Gesundheitsmonitor. Diese bekommt ihr erst auf der Abostufe „Peak“ für 264 Euro im Jahr.

Ab der mittleren Abostufe bekommt ihr zudem ein Powerpack hinzu, über das ihr Whoop kabellos laden könnt. Über das Zubehör könnt ihr das Armband auch unterwegs ohne Ladekabel aufladen. Laut Whoop sollen so bis zu 30 Tage Akkulaufzeit mehr drin sein. Das teuerste Abomodell „Life“ kostet 399 Euro im Jahr. Dafür bekommt ihr das Whoop MG mit EKG-Funktion, Benachrichtigungen über unregelmäßige Herzrhythmen und die Erfassung von Blutdruckdaten.

Anzeige
Anzeige

Für bestehende Kund:innen von Whoop, die noch das 4.0-Modell nutzen, gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass sich gekaufte Bänder für den Vorgänger nicht mit Whoop 5.0 nutzen lassen. Das Unternehmen will künftig aber ein Kit anbieten, um sie kompatibel zu machen. Die gute Nachricht ist, dass ihr für das Upgrade auf Whoop 5.0 keine zusätzlichen Kosten abseits des neuen Abomodelle habt. Sobald sich euer Abo verlängert, erhaltet ihr die neue Hardware.

Kennt ihr schon diese genialen Webseiten?

10 geniale Websites, die du noch nicht kennst Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren