Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Marketing

RSS-Feed abonnieren
Neueste Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Marketing: alle News, Artikel & Trends

Im Ressort Marketing schreiben wir über Neuigkeiten der digitalen Marketingwelt, Trends und Taktiken sowie Tipps und Tools. Im Fokus stehen unter anderem SEO-, Social-Media- und Content-Marketing.

Marketing als zentrale Funktion in der Unternehmensführung

Allgemein dreht sich im Marketing alles um die Bedürfnisse der potenziellen Kunden von heute und morgen. Das Ziel des Unternehmens sollte es sein, diese in jegliche Unternehmensentscheidungen mit einzubeziehen, um später die Unternehmensziele erreichen zu können. Somit stellt Marketing per Definition eine zentrale Funktion in der Unternehmensführung und beim Management dar und ist stets mit Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Aktivitäten innerhalb des Unternehmens verbunden. Wir berichten in diesem Ressort über die Marketingstrategien von großen Unternehmen wie Google, Apple oder Amazon. Im Ressort Startups findet ihr immer die spannendsten News und Entwicklungen rund um Produktpolitik, Vertrieb und Ausrichtung sowie den Marketing-Mix der jungen Unternehmen.

Unter Online-Marketing (auch E-Marketing oder Internet-Marketing genannt) versteht man die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen über das Internet, wobei letzteres dem Ganzen einen interaktiven Charakter zuspricht und ermöglicht. Werbetreibende können ihre Werbung genau targeten, das Nutzerverhalten und Reaktionen in Echtzeit abrufen und wenn nötig sofort korrigierend auf die Maßnahmen einwirken. Die Erfolge klassischer Marketing-Maßnahmen sind im Vergleich meist nur schwer zu ermitteln beziehungsweise gar nicht messbar. Internet-Marketing bietet neben der Messbarkeit viele Möglichkeiten, die Werbemittel zielgruppengerecht zu optimieren und einzusetzen.

Das kann Online-Marketing

Teilgebiete des Online-Marketing sind klassische Banner-Werbung (Display-Ads), Video-Ads, Suchmaschinen-Marketing, E-Mail-Marketing, Affiliate Marketing sowie Social-Media-Marketing. Vor allem auf Facebook werden viele Anzeigen geschaltet, denn das Unternehmen ermöglicht es durch das Facebook Audience Network, nicht nur innerhalb des Social-Media-Networks Werbung zu schalten, sondern auch außerhalb. Die Kommunikationspolitik und das Marketingmanagement haben sich durch den modernen digitalen Markt deutlich verändert. Die Marketinginstrumente haben sich rasant vervielfältig und erfordern es, dass Unternehmen konkrete Schwerpunkte setzen.

Gerade auf Instagram wird Influencer-Marketing immer wichtiger, wobei bekannte Personen als Markenbotschafter genutzt werden und Markenbotschaften via Hashtags verbreitet werden können, um die Zielgruppe noch besser zu erreichen.

Natürlich warten im Online-Marketing auch einige Probleme auf Unternehmen. So müssen sie sich zum Beispiel mit Themen wie Viewability, Adblockern, Brand-Safety oder Ad-Fraud beschäftigen, die wir für euch in diesem Ressort genauer erklären. Durch Inkrafttreten der DSGVO am 25. Mai 2018 änderten sich natürlich auch einige Richtlinien für das Online-Marketing, so muss man nun beispielsweise im Google Tag-Manager einige Punkte mehr beachten, als vorher.

Auf dieser Seite findet ihr immer die aktuellsten News und Entwicklungen im Bereich Marketing.

Folgt uns auch auf Google News um keine Marketing News zu verpassen.

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Finde einen Job, den du liebst.
Anzeige
Anzeige