Anzeige
Anzeige
News

Threads: Meta verrät Datum für EU-Start per Instagram-Easteregg

Eigentlich ist Metas X-Konkurrent Threads schon im Juli 2023 an den Start gegangen. Interessierte in der EU blieben aber bisher außen vor. Jetzt hat der Facebook-Mutterkonzern ein Startdatum verraten – per Instagram-Easteregg.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Threads startet in der EU – Ankündigung per Instagram-Easteregg. (Foto: Shutterstock/Ascannio)

Anfang Juli hatte Facebook-Mutterkonzern Meta seine X-Alternative Threads in über 100 Ländern gestartet. Nutzer:innen in der EU blieben aber draußen. Grund: Die US-Plattform erfüllt die geltenden EU-Standards für den Verbraucher:innenschutz nicht.

Anzeige
Anzeige

Threads: Meta nennt Termin für EU-Launch

Das scheint sich jetzt geändert zu haben. Denn Meta hat einen offiziellen Termin für den Launch von Threads in der EU genannt. Zuvor war schon über einen Start im Dezember spekuliert worden.

Statt auf eine Pressemitteilung setzt Meta bei der Bekanntgabe übrigens auf ein Easteregg, das Nutzer:innen in der Instagram-App finden. Dort gibt man das Wort „Ticket“ in die Suchzeile ein.

Anzeige
Anzeige
Easteregg Instagram EU Threads

Easteregg in Instagram: Ticket für Threads-Launch in der EU. (Screenshot: t3n/Instagram)

Anschließend erhält man ein Ticket für den EU-Launch von Threads, dieses wird rechts in der Suchzeile angezeigt. Klickt man darauf, erscheint das 3D-animierte Ticket, das zur Teilnahme am Threads-Start einlädt.

Threads startet am 14. Dezember um 12 Uhr

Hier erfährt man jetzt auch das konkrete Datum: Donnerstag, 14. Dezember 2023, um zwölf Uhr mittags. Einen Countdown gibt es auch, so dass man nicht eigens auf den Kalender schauen müsste.

Anzeige
Anzeige

Was Meta konkret geändert hat, um den EU-Vorgaben zu genügen ist nicht bekannt. Gemunkelt wird laut heise.de, dass es künftig möglich sein soll, Threads-Konten zu löschen, ohne den verknüpften Instagram-Account mitlöschen zu müssen.

Wie funktioniert Threads in der EU?

Darüber hinaus könnte Meta EU-Nutzer:innen auch die Möglichkeit bieten, bei Threads ohne Account-Zwang mitzulesen. Welche weiteren Schritte unternommen wurden, um den EU-Digitalgesetzen Digital Services Act (DSA) und Digital Markets Act (DMA) zu genügen, wird sich spätestens am Donnerstag zeigen.

Anzeige
Anzeige

Die rund 450 Millionen EU-Bürger:innen könnten Threads jedenfalls einen neuen Schub bei den Nutzer:innenzahlen geben. Diese sollen nach explosionsartigem Start schnell wieder gesunken sein.

Threads soll 100 Millionen Nutzer haben

Meta-Boss Mark Zuckerberg sprach im Oktober davon, dass Threads knapp 100 Millionen Nutzer:innen habe, die mindestens einmal im Monat aktiv seien. Zum Vergleich: X gab im Oktober zwischen 200 und 250 Millionen täglich aktive Nutzer:innen an. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer:innen soll bei über 500 Millionen liegen.

Das sind die neuesten 5 Akquisitionen im Metaverse Quelle:

Threads-Chef Zuckerberg zeigte sich derweil überzeugt, dass Threads in wenigen Jahren zu einem Dienst mit einer Milliarde Nutzer:innen werden könnte. Instagram verfügt derzeit über rund zwei Milliarden Nutzer:innen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige