Unternehmens- und Mitarbeiterführung verändert sich zunehmend. Nicht nur hat sich die Haltung der Mitarbeiter geändert, die heute zunehmend selbstbewusst einen Führungsstil auf Augenhöhe einfordern. Auch sorgt die Digitalisierung dafür, dass immer mehr traditionelle Entscheidungs- und Lenkungsmethoden über Bord geworfen werden müssen. Eine neue Chefgeneration etabliert einen Führungsstil, der in Abgrenzung zu einem hierarchischen geprägtem Stil auf Offenheit, Transparenz und Empathie setzt, in Team-Strukturen denkt und Raum für Experimente schätzt.
Mit diesen neuen Chefs haben wir gesprochen, etwa mit Lea-Sophie Cramer. Die 27-Jährige ist Mitgründerin des Erotik-Shops Amorelie, eines der angesagtesten Berliner E-Commerce-Startups. Davor war sie unter anderem bei Groupon im Asien-Geschäft tätig und stand rund 1.000 Mitarbeitern vor. Sie gibt Einblicke in Unternehmens- und Mitarbeiterführung bei Amorelie und sagt: „Bei uns gibt es keine Ego-Shows.“ Zudem haben wir bei internationalen Unternehmen der Digital-Branche wie Atlassian, Eventbrite und Axel Springer nachgefragt, was für sie eine moderne Mitarbeiterführung ausmacht. Und Querdenker und Digital-Philosoph Gunter Dueck kommt im Heft zu Wort und erläutert in einem Interview die Schwierigkeiten und besonderen Herausforderungen zeitgemäßer Führung.