Anzeige
Bildergalerie02.02.2024, 09:10 Uhr

Das sind die 10 wertvollsten Marken der Welt

Jedes Jahr stellt Interbrand die Best Global Brands zusammen. Das sind die Top 10. 

10 Bilder in Pocket speichern
Anzeige
Anzeige
1/10Quelle: Christian Mueller/ Shutterstock
10. BMW: 51.157 Millionen US-Dollar

Auf dem zehnten Platz ist direkt eine deutsche Marke. BMW ist im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze gesprungen und hat es damit in die Top 10 geschafft. Wichtiger Faktor dabei ist das regelmäßige Wachstum. Um zehn Prozent konnte der deutsche Autobauer seinen Markenwert steigern.

Quelle: Christian Mueller/ Shutterstock
2/10Quelle: Dennis Diatel/ Shutterstock
9. Nike: 53.773 Millionen US-Dollar

Auch um einen Platz gestiegen ist Nike. Die ikonische Sportmarke konnte sich um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Mit einem Wert von 53 Milliarden Dollar liegt die Marke aber nur knapp vor BMW.

Quelle: Dennis Diatel/ Shutterstock
3/10Quelle: Cacar/ Shutterstock
8. Coca-Cola: 58.046 Millionen US-Dollar

Um einen Platz gefallen ist Coca-Cola. Der Getränkehersteller konnte trotzdem ein einprozentiges Wachstum verbuchen. Für die Getränkemarke reicht es in diesem Jahr nur für Platz 8. Um den eigenen Topwert zu erreichen, müsste sich die Marke noch enorm steigern: 2014 lag der Markenwert bei 8.156 Millionen Dollar. 

Quelle: Cacar/ Shutterstock
4/10Quelle: KateV28/ Shutterstock
7. Mercedes-Benz: 61.414 Millionen US-Dollar

Eine zweite deutsche Marke befindet sich auf Platz 7 – und wieder ist es ein Autohersteller. Mercedes-Benz konnte seinen Markenwert nicht nur um neun Prozent steigern, sondern ist damit auch einen Platz nach oben geklettert. 

Quelle: KateV28/ Shutterstock
5/10Quelle: JHVEPhoto/ Shutterstock
6. Toyota: 64.504 Millionen US-Dollar

Ein weiterer Autobauer ist auf dem sechsten Platz zu finden – diesmal ist es aber keine deutsche Marke. Toyota aus Japan konnte seinen Markenwert um acht Prozent steigern. Trotzdem bleibt die Marke unverändert auf Platz 6.

Quelle: JHVEPhoto/ Shutterstock
6/10Quelle: Piyaphun Phunyammalee/ Shutterstock
5. Samsung: 91.407 Millionen US-Dollar

Auch keine Veränderungen gibt es auf dem fünften Platz: Samsung, das von Smartphones bis Fernseher alles anbieten, konnte seinen Markenwert um vier Prozent steigern. Vom vierten Platz ist das südkoreanische Unternehmen dennoch ein gutes Stück entfernt. 

Quelle: Piyaphun Phunyammalee/ Shutterstock
7/10Quelle: Framalicious/ Shutterstock
4. Google: 260.260 Millionen US-Dollar

Und auf einmal macht der Markenwert einen gewaltigen Sprung. Trotzdem hat sich auf dem vierten Platz sich nichts geändert: Mit einem Markenwert von über 260.260 Millionen Dollar schafft es Tech-Gigant Google, seinen Vorjahresplatz zu halten. Mit drei Prozent gab es sogar ein kleines Wachstum. 

Quelle: Framalicious/ Shutterstock
8/10Quelle: gguy/ Shutterstock
3. Amazon: 270.929 Millionen US-Dollar

Auch auf Platz 3 gibt es keine Veränderung im Vergleich zum Vorjahr. In diesem Jahr holt sich Amazon erneut die Bronzemedaille ab. Das E‑Commerce-Unternehmen des Milliardärs Jeff Bezos stagniert im Vergleich zum Vorjahr. Für ein bisschen Wachstum reicht es trotzdem: Um ein Prozent konnte die Marke im Vergleich zum Vorjahr ihren Wert steigern.

Quelle: gguy/ Shutterstock
9/10Quelle: Lobroart/ Shutterstock
2. Microsoft: 316.659 Millionen US-Dollar

Den größten Sprung im Wert der Top-10-Marken hat laut Interbrand Microsoft gemacht. Um ganze 14 Prozent konnte das Unternehmen seinen Markenwert im vergangenen Jahr steigern. Trotzdem reicht es immer noch nicht für Platz 1. 

Quelle: Lobroart/ Shutterstock
10/10Quelle: Tada Images/ Shutterstock
1. Apple: 502.680 Millionen US-Dollar

Auf dem ersten Platz ist wie im vorherigen Jahr unangefochten die Marke mit dem ikonischen Apfel. Mittlerweile ist Apple mehr als eine halbe Milliarde Dollar wert. Trotzdem konnte sich der Tech-Titan noch steigern: Um vier Prozent konnte die Marke im vergangenen Jahr wachsen.  

Quelle: Tada Images/ Shutterstock

Outbrain