Anzeige
Bildergalerie07.12.2023, 14:16 Uhr

20 virale Internetmomente, die in Erinnerung geblieben sind

Virale Hits im Netz können manchmal nur ein paar Tage andauern, bevor sie wieder verschwinden. Manche bleiben allerdings für die Ewigkeit. Wir haben 20 bekannte Momente gesammelt.

20 Bilder in Pocket speichern
Anzeige
Anzeige
1/20
The Dress

Na, was seht ihr? Im Februar 2015 stellte ein Tumblr-User genau diese Frage an die Community und postete ein Bild eines Kleides. Doch die Meinungen bezüglich der Farbe des Dresses gingen weit auseinander. Die eine Gruppe behauptete, dass das Kleid eindeutig Weiß und Gold sei, während der Rest darauf bestand, ein schwarz-blaues Kleidungsstück zu erkennen. Die Erklärung der unterschiedlichen Wahrnehmung liegt in der Beleuchtung, die auf diesem Foto so uneindeutig ist, dass das Gehirn sich in Sekundenbruchteilen für eine Farbvariante entscheidet und sich dann auch nicht mehr vom Gegenteil überzeugen lässt. (Foto: Know Your Meme)

2/20
Grumpy Cat

Grumpy Cat ist ein bekanntes Meme einer Katze mit heruntergezogenen Mundwinkeln und leicht genervtem Gesichtsausdruck. Der Ursprung des Memes liegt wie so oft bei Reddit, wo im September 2012 die ersten Bilder des Vierbeiners hochgeladen wurden. Im Mai 2019 wurde auf Grumpy Cats offiziellen Social-Media-Accounts bekannt gegeben, dass die Katze mit nur sieben Jahren an einer Harnwegsinfektion verstorben war. Grumpy Cats richtiger Name lautete übrigens Tardar Sauce. (Bild: Know Your Meme)

3/20
Harlem Shake

Im Jahr 2013 eroberte der Harlem Shake das Internet. Auf den ersten Blick sieht alles nach einer alltäglichen Situation aus, während im Hintergrund der namensgebende Song des US-Trap-Musikers Baauer läuft. Im Mittelpunkt der Harlem-Shake-Videos ist eine einzelne maskierte Person, die wild tanzt, während andere unbeteiligt ihrer Tätigkeit nachgehen. Beim Drop des Beats beginnt eine wilde Tanzparty, mit äußerst skurrilen Verkleidungen. (Screenshot: Youtube)

4/20
Ice-Bucket-Challenge

Die Ice-Bucket-Challenge verfolgte sogar einen Ansatz, der nicht ausschließlich zur Belustigung diente. Wie der Name schon vermuten lässt, war das Ziel der Challenge, einen Eimer mit Eiswasser über sich auszuschütten und danach drei weitere Personen zu nominieren. Diese mussten die Challenge innerhalb der nächsten 24 Stunden absolvieren. Wer das nicht schaffte, musste Geld an eine gemeinnützige Organisation spenden. Insbesondere stand dabei die Erforschung und die Behandlung der chronischen Nervenkrankheit ALS im Fokus. (Screenshot: Youtube)

5/20
Kranführer Ronny

Junge, Junge, Junge, Junge. Das virale Video von Kranführer Ronny ist nicht weltweit bekannt, darf in der Aufzählung aus deutscher Sicht aber natürlich nicht fehlen. Ronnys Ausraster sind legendär. Um es in Ronnys Worten zu sagen: „Kranplätze müssen verdichtet sein!“ Ach, und warum genau ist Norwegen noch mal nicht in der EU? Ronny kennt die Antwort. (Screenshot: Youtube)

6/20
Mannequin-Challenge

Ein sich im Jahr 2016 schnell verbreitendes Internetphänomen war die Mannequin-Challenge. Hierbei stand, anders als bei vielen anderen Challenges, jedoch keine Einzelperson im Vordergrund, sondern eine ganze Gruppe. Diese Gruppe verharrte in alltäglichen Posen, während eine Person zwischen den wie Schaufensterpuppen erstarrten Menschen umherwanderte und filmte. (Screenshot: Youtube)

7/20
Million Dollar Homepage

Als der Student Alex Tew im August des Jahres 2005 überlegte, wie er sein Studium finanzieren sollte, hatte er eine Idee, die ihn zum Millionär machen sollte. Er konzipierte eine Homepage, die aus einer Million Pixel bestand, die in einem 1.000-mal-1.000-Raster angeordnet waren. Diese Pixel verkaufte Tew für einen Dollar das Stück und war so bereits im Januar 2006 Millionär. (Screenshot: Million Dollar Homepage)

8/20
Nyan Cat

Nyan Cat ist eine 8‑Bit-Animation einer Katze, deren Körper aus einer Kirsch-Pop-Tart besteht und die durch den Weltraum fliegt, während sie einen Regenbogen hinter sich herzieht. Was absurd klingt, wird noch absurder, wenn einem bewusst wird, dass die Zehn-Stunden-Version des ursprünglich dreiminütigen Videos bei Youtube mittlerweile elf Millionen Mal aufgerufen wurde. Das Original steht aktuell übrigens bei 188 Millionen Aufrufen. (Screenshot: Youtube)

9/20
Haben wir noch Pepps?

„Haben wir noch Pepps dabei?“ – „Haben wir die noch?“ – „Keins mehr?“ – „Gar nix mehr?“ – „Gar kein Pepps mehr?“ – „Zwei noch?“ Wenn jemand die Antwort kennt, Hinweise bitte an redaktion@t3n.de.
(Screenshot: Youtube)

10/20
Photoshop

Der Fotograf James Fridman bekommt immer wieder Anfragen, in denen er darum gebeten wird, mit seinen Photoshop-Skills Bilder zu bearbeiten. Fridman interpretiert meistens aber etwas anderes in die Anfragen, als es sich die Auftraggeber wohl vorgestellt haben. Seine besten „Can You Please Photoshop …“-Momente lädt er bei Youtube hoch. Die erste derartige Anfrage erhielt zwar nicht Fridman, das Ergebnis war aber ähnlich: Bereits 2011 fragte ein Reddit-Nutzer, ob jemand in der Lage sei, die Sonne zwischen seine Finger zu befördern … und die Antworten ließen nicht lange auf sich warten. (Bild: Know Your Meme)

11/20
Epic Sax Guy

Der Epic Sax Guy wird den meisten ein Begriff sein. Seinen entscheidenden Auftritt hatte Sergey Stepanov, so der bürgerliche Name des Saxofonisten, beim Eurovision Song Contest. Die Gewinnerin von Oslo hieß damals übrigens Lena Meyer-Landrut. Stepanov schaffte es mit seiner moldawischen Tanzgruppe immerhin, zu einem Internetstar zu werden. Sein instrumentales Solo sollte später sogar als Background-Musik verschiedener Videospiele wie Hearthstone dienen. (Foto: Know Your Meme)

12/20
Success Kid

Beim Success Kid haben wir wieder einmal kein Bewegtbild, sondern ein klassisches Meme. Zu sehen ist ein kleines Kind, die Faust ballend und wild entschlossen. Das Meme wird immer wieder verwendet, um Erfolg, aber auch, um Frustration zu kennzeichnen. (Foto: Know Your Meme)

13/20
Techno Viking

Der Techno Viking gehört zur Oldschool-Fraktion der viralen Internethits. Bereits 2006 schlug seine große Stunde im Netz. Dabei ist das Video des muskelbepackten Wikingerverschnitts schon deutlich älter. Es entstand im Juli 2000 auf dem Berliner Technofestival Fuckparade, einem Gegenentwurf zur damals beliebten Loveparade. (Screenshot: Youtube)

14/20
Thug Life

Thug Life lässt sich nicht an einem einzigen Video festmachen. Vielmehr ist es eine Serie von Youtube-Videos, die alle nach dem gleichen Schema verlaufen: ein relativ normal wirkendes Amateurvideo mit einer plötzlich überraschenden und konfrontierenden Aussage. Kurz nach diesem Moment friert das Bild ein, der Protagonist erhält oftmals eine virtuelle Sonnenbrille und der „Thug Life“-Schriftzug erscheint. Im Hintergrund dudelt Dr. Dres Gangsta-Rap-Song „The Next Episode“.
 

15/20
Baby Yoda

Baby Yoda eroberte nicht nur die Herzen von Star-Wars-Fans im Sturm. Die kindliche Version des Jedi-Altmeisters stammt aus dem Star-Wars-Ableger The Mandalorian. Baby Yoda schaffte es mittlerweile sogar vom Disney-Plus-Bildschirm bis ins Weltall, als eine Stofftierversion als Maskottchen mit einer SpaceX-Crew gen Orbit aufbrach. (Foto: Shutterstock)

16/20
Gangnam Style

Hier bedarf es wohl keiner großartigen Erklärung. Beim Gangnam Style haben wir den klassischen Fall eines One-Hit-Wonders. Als im Jahr 2012 ein aufgedrehter und leicht pummeliger Koreaner namens Psy über die Bühne hüpfte, stand die Welt kopf. Mit Gangnam Style war ein neuer Tanzstil geboren, und am 21. Dezember 2012 übernahm Psy sogar den Thron des meistgeklickten Youtube-Videos von Justin Bieber. Über eine Milliarde Aufrufe waren es zu diesem Zeitpunkt. (Foto: Shutterstock)

17/20
Pokémon Go

Pokémon Go war bei seinem Release im Juli 2016 das Gesprächsthema des Sommers. In ganz Deutschland rannten Jugendliche, Erwachsene und Kinder mit ihren Smartphones und Powerbanks durch Städte und Wälder auf der Jagd nach den virtuellen Monstern. Für viele wurde mit Pokémon Go ein Kindheitstraum wahr. Es konnte am eigenen Leib erfahren werden, wie es sich anfühlt, ein erfolgreicher Pokémon-Trainer wie einst Ash Ketchum zu sein. Mittlerweile ist der ganz große Hype vorbei, das Augmented-Reality-Game erfreut sich aber nach wie vor weltweit großer Beliebtheit. (Foto: Shutterstock)

18/20
Doge

Das Doge-Meme geistert bereits seit einem Jahrzehnt durchs Netz: Am 23. Februar 2010 veröffentlichte die japanische Kindergärtnerin Atsuko Sato mehrere Fotos ihres Shiba Inu. Unter den geteilten Fotos fand sich auch ebenjenes, das zum Meme werden sollte. Kabosu saß auf der Couch und starrte mit hochgezogenen Augenbrauen seitwärts in die Kamera. Im Oktober 2010 wurde das Foto bei Reddit geteilt, wo es aufgrund des einzigartig dreinschauenden Hundes schnell verbreitet wurde. Der Beginn eines Internethypes, der mittlerweile sogar in einer eigenen Kryptowährung mündete. (Screenshot: Youtube)

19/20
Darude Sandstorm

Unter vielen Youtube-Videos, in denen Hintergrundmusik zu hören ist, wird in der Kommentarspalte gefragt, um welchen Song genau es sich in einem bestimmten Teil des Clips handelt. Ziemlich oft lautet die Antwort „Darude – Sandstorm“. Eine beliebte Trolling-Praxis, die wohl niemals ein Ende finden wird. So bleibt der Trance-Techno-Song der finnischen Band wenigstens immer in Erinnerung.
(Screenshot: Youtube)

20/20
Ok Boomer

Über Jahrzehnte haben sich die Babyboomer und die jüngeren Generationen gut verstanden. Dann kam „Ok Boomer“, und der Frieden wurde aufgekündigt. Das „Ok Boomer“-Meme wird in den sozialen Medien von der Generation Z als Antwort auf bevormundende Kommentare der Generation 50 plus verwendet. Funfact: Auf dem meistgenutzten „Ok Boomer“-Meme ist neben dem Schriftzug auch noch der mittlerweile sehr bekannte „Doge“-Shiba-Inu zu sehen. Eine wahre Meme-Fusion. (Foto: Know Your Meme)

Outbrain