Oftmals nervt Werbung auf Websites. Schließlich ploppt sie immer dann auf, wenn wir eigentlich andere Inhalte konsumieren wollen. Doch in manchen Fällen sind die Werbebanner so kreativ, dass sie nicht nur unsere Aufmerksamkeit, sondern auch einen Klick von uns bekommen. Die besten Beispiele für erfolgreiche und kreative Werbung auf Internetseiten findet ihr hier.
Ikea zeigt, wie kreative Werbebanner funktionieren. Statt nur mit dem Slogan und einem Logo zu werben, zeigt das Möbelhaus zwei wichtige Wiedererkennungsmerkmale in seiner Werbung: den Ikea-Bleistift, der überall in den Filialen ausliegt und den Inbusschlüssel, der den Möbeln beim Aufbau beiliegt. Zusammen ergeben sie einen Hingucker, der Kund:innen im Gedächtnis bleibt.
Vor dem Launch von Uncharted 3 gab es eine besondere Werbeaktion auf der Seite von IGN. Dort wurden im Banner Szenen aus dem kommenden Action-Adventure gezeigt. Der Clou: Der Werbebanner konnte in manchen Szenen angeklickt werden, um Held Nathan Drake zu helfen. Sei es, um einen bösen Handlanger mit Klicks zu verprügeln oder durch das Ziehen eines Schiebereglers die Leite am anderen Ende eines Abgrunds zu greifen. So macht man Lust auf ein Videospiel.
Gamification muss aber nicht nur bei Werbung zu Videospielen eine Rolle spielen. Auch VW hat sich den spielerischen Aspekt in einem Werbebanner zu Nutzen gemacht. Nutzer:innen können die angezeigten Straßenteile verschieben, um den Wagen von oben nach unten zu bringen. Dass das am Ende den Klick auf das Banner und den Kauf eines Neuwagens nach sich zieht, ist sicher nur selten der Fall. Aber durch das interessante Banner gewinnt das Unternehmen vorrangig eins: Aufmerksamkeit.
Norton bietet Programme an, die eure Sicherheit auf PCs, Smartphones und Co. erhöhen sollen. Also ergibt es auch Sinn, genau diese Ängste bei einer Bannerwerbung anzusprechen. Norton macht das clever und ohne Panikmache. Stattdessen seht ihr einen Mann, der aus einem Browser heraus auf einen Windows-Desktop greift und im Ordner "Bankinformationen" wühlt. Damit wird sich Norton sicherlich den einen oder anderen Klick gesichert haben.
Ein Banner gibt nur wenig Platz her, um ein Produkt zu bewerben. Den USP auf einen Blick zu zeigen, kann dadurch recht schwierig sein. Ridge Wallet zeigt, wie es geht. Sie bieten ein dünneres Portemonnaie an, das dicke Geldbeutel ersetzen soll. Also zeigt das Unternehmen genau das. Das macht neugierig und Leute klicken, um mehr über die Vorzüge des Produkts zu erfahren.