Anzeige
Bildergalerie14.06.2022, 14:22 Uhr

Pokémon-Games, die kaum jemand kennt

Seit mehr als 25 Jahren begeistert die bunte Welt der Pokémon Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In diesem Vierteljahrhundert wurde auch eine ganze Reihe an Spielen veröffentlicht. Doch nicht alle blieben nachhaltig in Erinnerung.

7 Bilder in Pocket speichern
Anzeige
Anzeige
1/7
Grüne Edition

Nein, mit der offiziellen Grünen Edition ist nicht die später erschienene Blattgrüne Edition gemeint. Die Grüne Edition war mit der Roten Edition das erste Game der Pokémon-Reihe, das in Japan auf den Markt kam, während es in Europa statt der Grünen die Blaue Edition gab. Während die nur in Japan erschienene Veröffentlichung von Pokémon Green fälschlicherweise für die japanische Version von Pokémon Blue gehalten wird, bietet das Spiel einige wichtige Unterschiede, zum Beispiel, was die fangbaren Pokémon angeht. Blattgrün ist übrigens das Remake von Grün. Die offizielle Grüne Edition schaffte es aber nie auf den westlichen Markt.

2/7
Pokémon Ranger

Bei Pokémon Ranger handelt es sich um ein Spin-off-Action-RPG für den Nintendo DS. Der gravierendste Unterschied zu den klassischen Games ist dabei, dass der Spieler seine Pokémon nicht wie gewohnt mit einem Pokéball fängt, sondern sie zähmt, um sie dann gegen andere Pokémon oder Hindernisse einzusetzen. Die Ranger-Reihe schaffte es auf drei Spiele, die zwischen 2007 und 2010 erschienen, bevor sie eingestellt wurde. Diese Spiele sind gerade für Leute interessant, die die Haltung eines Pokémons in einem kleinen Ball nicht als artgerecht ansehen.

3/7
Pokémon Rumble

Wie der Name schon verrät, steigen die Pokémon bei diesem Spin-Off aus dem Jahr 2009 in den Ring. Auffallend sind dabei ihre überdimensional großen Köpfe. Wii-Spieler konnten sich durch die Handgreiflichkeiten Münzen verdienen, mit denen dann wiederum neue Pokémon und Attacken gekauft werden konnten. Später gab es sogar noch die Fortsetzungen Rumble Blast, Rumble U und Rumble World. Dennoch flog Pokémon Rumble weitestgehend unter dem Radar.

4/7
Pokémon Art Academy

Pokémon Art Academy war ein Download-only-Titel für den Nintendo 3DS, der eine neue Künstlergeneration zum Leben erwecken sollte. Hat nicht funktioniert, Ken Sugimori kann seinen Thron als Pokémon-Illustrator verteidigen. Zum Glück. 

5/7
Hey You, Pikachu!

Eins der ältesten Spin-Offs ist „Hey You, Pikachu!“. Bereits 1998 erschien das Game für den Nintendo 64 und hatte damals einen ziemlich fortschrittlichen Ansatz mit im Gepäck. Durch ein im Lieferumfang enthaltenes Mikrofon und eine Spracherkennungssoftware war es Spielern möglich, ihrem Pikachu Befehle zu geben und mit ihm zu interagieren. Das Spiel ist ausschließlich in Japan und Nordamerika erschienen.

6/7
Pokémon Dash

Ein Rennspiel von Pokémon? Genau das soll Pokémon Dash sein. Wer sich jetzt allerdings auf Mario Kart in Pokémon-Optik freut, wird enttäuscht. Das Spiel wird nicht auf dem Fernseher, sondern auf dem Nintendo DS gezockt und statt Autos werden rennende Pokémon via Fingertipp über den Touchscreen gejagt. Überraschung: Das Spiel verkaufte sich schlecht.

7/7
Pokémon Channel

Pokémon Channel ist eine, sagen wir mal, etwas andere Idee. Das Spiel erschien für den Gamecube von Nintendo und naja, der Spieler schaut sich zusammen mit Pikachu und anderen Pokémon das TV-Programm an. Dazu gehören eine Shoppingsendung von Schiggy und eine von Enton moderierte Nachrichtenshow. Kann man kaufen, muss man nicht.

Outbrain