Anzeige
Bildergalerie19.05.2023, 14:11 Uhr

UI-Designs aus der Hölle – kann auch Spaß machen

So kompliziert, skurril und anstrengend wie nur irgend möglich sollen die UI-Designs sein, die eine Reddit-Community zusammenträgt. Die Ergebnisse sind aber vor allem eins: ziemlich witzig. Hier kommt eine Auswahl unserer Favoriten. 

12 Bilder in Pocket speichern
Anzeige
Anzeige
1/12
Monats-Roulette

Los gehts mit einem relativ simplen, aber trotzdem nervtötenden Design: Auf den ersten Blick sieht die Maske zur Monatseingabe harmlos aus. Aber wer bitte kommt auf die Idee, die Monate nicht in chronologischer Reihenfolge, sondern alphabetisch nach dem Anfangsbuchstaben anzuordnen? 

2/12
Newsletter-Abmeldung: Catch me, if you can

Mittlerweile gibt es viele Newsletter, bei denen sich das Abo mit nur einem Klick beenden lässt. Einige Anbieter hängen aber etwas zu stark an ihren Leser:innen und erschweren die Abmeldung. Wie wäre es dafür zum Beispiel mit einem Button, der immer wieder vor dem Cursor flieht? 

3/12
Hütchenspiel zum Konto löschen

Einem ganz ähnlichen Prinzip folgt diese Design-Idee. Du kannst deinen Account schon löschen, – wenn du den dafür vorgesehenen Button findest. 

4/12
Verneinungs-Wirrwar beim Newsletter-Abo

Auch ein vermeintlich cleverer Weg, Newsletter-Leser:innen vom Kündigen abzuhalten: Ganz viele Verneinungen in den Abmeldetext einbauen. Ich stimme nicht nicht zu, dass ich den Newsletter nicht nicht… Einzige Schwierigkeit: Bei der Button-Erstellung selbst den Überblick zu behalten. 

5/12
Telefonnummer-Memory

Gib doch bitte deine Telefonnummer an, – du musst dafür nur die Memorykarten mit den passenden Ziffern aufdecken. Ein Trost für alle mit langen Telefonnummern: Irgendwann weiß man ja ganz gut, wo welche Zahl im Spiel liegt – und Gehirnjogging gibt's bei dieser Eingabe gleich mit dazu. 

 

6/12
Geburtsdatum per Farbcode

Es geht weiter mit Zahlen: Viele Webseiten wollen mittlerweile das Geburtsdatum ihrer Besucher:innen wissen. Wie wäre es da mal mit einer Eingabe per Farbcode? Den zum Geburtstag passenden Farbcode zu kennen, kann ja auch ganz witzig sein, – zumindest wenn man Glück hat und die Farbe dem persönlichen Geschmack entspricht. 

7/12
Viel Luft um nichts: Mauszeiger per Ventilator steuern

Wer will schon den eigenen Cursor steuern können, wenn es auch die Möglichkeit gibt, einen Ventilator zu steuern, der den Mauszeiger in die richtige Richtung pustet? 

 

8/12
Geburtsdatum dank Snake-Skills

Noch eine etwas andere Idee, um ein Geburtsdatum einzugeben: Solange Snake spielen, bis der Highscore passt. 

 

9/12
Schräger Lautstärkeregler

Die Lautstärke mit einem simplen Schieberegler verändern, kann ja jede:r. Wie wäre es stattdessen mit einem Kipp-Regler, den es rechtzeitig auszugleichen gilt? 

10/12
AGBs lesen ist Pflicht – danach wird abgefragt!

Die AGBs überfliegen und schnell auf akzeptieren klicken? Das gehört mit diesem Design der Vergangenheit an. Das Weiternavigieren ist erst nach einer gewissen Zeitspanne möglich –  und auch nur, wenn man ein Quiz zum Inhalt der AGBs besteht. 

11/12
Formular ausfüllen mal anders: Klebeknete für Buchstaben

Auch gut: Statt normal die Tastatur zu benutzen um ein Formular auszufüllen, kann man natürlich auch alle Buchstaben einzeln mit einem klebrigen Ball aufsammeln. 

12/12
Gemäßigts Scrollen? Nicht mit der Schwerkraft

Und last but not least ein Design aus der Kategorie „Witzig, aber komplett unbrauchbar”: Eine vertikale Scrolleiste, die den Gesetzen der Schwerkraft gehorcht, immer wieder automatisch nach unten plumpst und damit ans Ende eines Textes scrollt. 

Outbrain