Anzeige
Bildergalerie15.02.2024, 13:01 Uhr

Diese SNES-Booklets solltet ihr gesehen haben

Als Videospiele noch in Boxen kamen, war das beiliegende Booklet oft eine besondere Freude. Denn neben der Geschichte, den Charakteren oder Überlebenstipps gab es darin oft wunderschöne Illustrationen. Diese Booklet für das Super Nintendo sind besonders aufwändig gestaltet. Quelle für alle Bilder ist die Datenbank von Jonathan Grimm.

10 Bilder in Pocket speichern
Anzeige
Anzeige
1/10Quelle: Kirkland's Manual Labor/Capcom
Super Castlevania IV

Allein die Illustration auf dem Cover dieses Booklets stimmt auf die Abenteuer ein, die im Spiel folgen werden. Als die Games noch in Pixel-Optik waren, konnten solche Zeichnungen einen guten Teil zur Atmosphäre eines Spiels beitragen.

Quelle: Kirkland's Manual Labor/Capcom
2/10Quelle: Kirkland's Manual Labor/Nintendo
Super Metroid

Viele Spieler:innen kennen das Gefühl noch: sich stundenlang die Karten in Videospiel-Booklets anzuschauen und dabei auszumalen, wie episch die Kämpfe in diesen Gebieten sein werden. Super Metroid zeigt eine besonders schön gestaltete Karte.

Quelle: Kirkland's Manual Labor/Nintendo
3/10Quelle: Kirkland's Manual Labor/Natsume
Lufia 2

Da die Charaktere in den meisten Rollenspiel nur Pixel-Klumpen waren, konnten die Booklets ungemein dabei helfen, den Helden und Heldinnen ihr wahres Aussehen zu geben. Im Booklet von Lufia 2 wird das besonders gut deutlich.

Quelle: Kirkland's Manual Labor/Natsume
4/10Quelle: Kirkland's Manual Labor/Midway Games
Mortal Kombat 2

Was braucht es in einem Kampfspiel unbedingt? Genau: eine Backstory für jeden Charakter. Noch besser wird es nur, wenn wie im Booklet zu Mortal Kombat 2 direkt alle Special-Moves mit aufgelistet sind.

Quelle: Kirkland's Manual Labor/Midway Games
5/10Quelle: Kirkland's Manual Labor/Nintendo
The Legend of Zelda: A Link to the Past

Videospiel-Booklets hatten oft einen praktischen Nutzen: Sie erklärten die verschiedenen Gegenstände, die Spieler:innen in der Spielwelt finden können.

Quelle: Kirkland's Manual Labor/Nintendo
6/10Quelle: Kirkland's Manual Labor/Square
Secret of Mana

Darüber hinaus gibt es, wie hier in Secret of Mana, oftmals etliche Waffen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Wer mehr darüber lernen wollte, konnte einfach das Booklet aufschlagen.

Quelle: Kirkland's Manual Labor/Square
7/10Quelle: Kirkland's Manual Labor/Nintendo
Super Mario Kart

Sicher, Super Mario Kart ist ein Fun-Racer und soll damit vor allem Spaß machen. Genau zu wissen, welche Fahrer welche Stärken haben, konnte trotzdem von großem Vorteil sein.

Quelle: Kirkland's Manual Labor/Nintendo
8/10Quelle: Kirkland's Manual Labor/id Software
Doom

Um wirklich genau zu wissen, was in einem Spiel eigentlich passiert, wurde in vielen Booklets die Geschichte ausführlich erklärt. In Doom sieht das aus wie in einem Lagebericht.

Quelle: Kirkland's Manual Labor/id Software
9/10
Final Fantasy 3

In Rollenspielen wie Final Fantasy 3 gibt es etliche Städte – und damit auch etliche Möglichkeiten, sich zu verirren. Damit das nicht ständig passiert, hat dieses Booklet genau erklärt, welche Dorf-Schilder wofür stehen.

10/10Quelle: Shutterstock/robtek
Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht

Auch nachdem Konsolen schon seit Jahren aus den Verkaufsregalen verschwunden sind, tauchen manchmal noch neue Spiele für sie auf. Hobby- und Indie-Entwicklerinnen halten Plattformen am Leben, die teils schon vor Jahrzehnten für tot erklärt wurden. Einige dieser Konsolen und deren Spiele stellen wir euch hier vor.

 

Hier geht es zur nächsten Bilderstrecke.

Quelle: Shutterstock/robtek

Outbrain