Erfolgreich gründen? Wir zeigen dir, wie!

Zu sehen ist das Cover des t3n-Startup-Guides, dargestellt in einem iPad.

Du trägst eine gute Geschäftsidee mit dir herum? Du weißt aber nicht genau, wie du sie umsetzen sollst? Du traust dich bisher nicht, dein eigenes Unternehmen zu gründen? Du hegst schon lange den Traum von Selbständigkeit?

Dann haben wir jetzt die Lösung für dich! Mit unserem Startup-Guide führen wir dich Schritt für Schritt an deine Gründung heran! 

Lerne mit unserem Guide

  • ein Gründer:innen-Mindset zu entwickeln
  • deine Geschäftsidee auszureifen
  • die Zielgruppe deines Produkts zu identifizieren
  • dein Team richtig zusammenzustellen
  • deine Marke bekannt zu machen
  • dich für eine Unternehmensform zu entscheiden
  • erste Investments an Land zu ziehen

06/2022


Guide jetzt kaufenJetzt reinblättern


Nur Mut zum Gründen!

Das rät uns die Autorin des Specials im Guide, Franziska Pohlmann. Mit ihrer Serie Female Founders hat sie unter der Flagge von CreateF unter Beweis gestellt, dass sich Mut zur Gründung auszahlt. Sie und ihre Kolleginnen verraten in diesem Guide, wie du ein mutiges Gründer:innen-Mindset entwickelst. 

Mut ist eine wichtige Voraussetzung. Doch müssen Gründer:innen auch wissen, was zu tun ist: Das Media Lab Bayern hat deshalb in diesem Guide alle wichtigen Infos, Tipps und Tools versammelt, die du zum Aufbau eines Unternehmens benötigst. Der Guide setzt auf Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte von Expert:innen, um dir Hacks für eine erfolgreiche Gründung zu vermitteln. 

Guide jetzt kaufen
Eine Inhaltsseite des Guides „Der Startup-Guide“, dargestellt auf einem iPad

Die Autorinnen und Autoren

Die Autorin Sabrina Harper

Sabrina Harper hilft Startups und Unternehmen in der Außenkommunikation und Außendarstellung. Sie ist als Digital Communications Manager im Media Lab Bayern mit dem Fokus auf Pressearbeit und Public Relations tätig.


Der Autor Bastian Hosan

Bastian Hosan ist Wirtschaftsjournalist mit dem Schwerpunkt auf New Business, das Gründen und die Startup-Szene. Dabei schaut er sich besonders gerne nicht nur in den großen Städten an, was gerade los ist, sondern auch in der Provinz. 


Der Autor Christian Simon

Christian Simon ist Innovation Editor im Media Lab Bayern und kümmert sich unter anderem um Themen wie Trend- und User-Research, die Konzeptionierung von Programmen und Marketingtexte. 



Häufig gestellte Fragen

Wann erhalte ich meinen Guide?

Da es sich um ein digitales Produkt handelt, schicken wir dir direkt nach der Bestellung deinen individuellen Download-Link in einer separaten E-Mail zu. Das kann je nach Auslastung einige Minuten dauern.

Was genau ist in diesem Guide enthalten?

Einen Blick in das Inhaltsverzeichnis bekommst über die Vorschau. Klicke dazu einfach auf den Button.

Jetzt reinblättern

Für wen eignet sich dieser Guide?

Dieser Guide ist für alle geeignet, die mit dem Gedanken spielen, ein Unternehmen zu gründen, oder bereits mitten in der Gründung stecken - für alle liefern unsere Expert:innen wichtige Checklisten, Handlungsanleitungen, Erfahrungswerte und Tools, um die Gründung perfekt zu machen! 

Gibt es eine Möglichkeit, regelmäßig an neue Guides zu kommen?

Ja, die gibt es! Innerhalb unseres neuen Membership-Modells t3n Pro erhältst du jedes Quartal einen Guide gratis – wenn du gleich für ein Jahr einsteigst sogar vier auf einen Schlag. Hier erfährst du mehr über t3n Pro.

Ist dieser Guide auch in ein paar Monaten noch auf dem aktuellen Stand?

Die kurze Antwort: Ja, das ist er. Wir behalten die aktuelle Lage stets im Blick und werden, sobald relevante Veränderungen in Kraft treten, eine aktualisierte Fassung veröffentlichen. Wer den Guide dann schon sein Eigen nennt, bekommt selbstverständlich alle Updates kostenlos.


Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder