Free Guide12/2022

Zusammenarbeit neu definiert

Im neuen Free Guide erklären Asana und t3n, wie Unternehmen und Mitarbeiter:innen vom neuen Zeitalter der Arbeit profitieren können. Denn die Unsicherheit der letzten zwei Jahre hat die bisherige Arbeitskultur nicht nur auf die Probe gestellt, sondern von Grund auf verändert. Doch diese Veränderungen sind nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chance für Führungskräfte und Mitarbeitende.

New Work • Zusammenarbeit

In diesem Guide lernst du:

Die Arbeitswelt befindet sich in einem stetigen Wandel. Blickt man 20 Jahre zurück, gab es einen Großteil der heute in der digitalen Welt völlig selbstverständlichen Berufe so noch gar nicht. Spätestens die Unsicherheit der letzten zwei Jahre hat die bisherige Arbeitskultur nicht nur auf die Probe gestellt, sondern von Grund auf verändert. Doch all diese Veränderungen sind nicht nur Herausforderungen, sondern bergen auch ungeahnte Chancen für Führungskräfte und Mitarbeitende.

In diesem Guide möchten wir uns die Veränderungen der letzten Jahre einmal genauer anschauen und herausfinden, wie es um den aktuellen Stand der Arbeit steht, wie sich die Zusammenarbeit sowohl in Präsenz als auch remote verbessern lässt, was es mit dem Begriff der Produktivität auf sich hat und Beispiele positiv gelebter Arbeitskultur mit auf den Weg geben. Außerdem befassen wir uns mit einer immer stärker verbreiteten Erkrankung im Rahmen moderner Arbeit, dem Burnout, und schauen auf Ursachen, Symptome und wie man präventiv dagegen vorgehen kann.

t3n und Asana wünschen viel Spaß beim Lesen dieses Guides und hoffen, dass vieles davon unmittelbar in den eigenen Arbeitsalltag integriert werden kann.

Inhalt

PDF23 Seiten4 Kapitel

  • Der aktuelle Stand der Arbeit
  • Tipps für Teams
  • Produktivität aus biologischer Perspektive
  • Die Arbeitskultur bei Asana

Inhaltsverzeichnis ansehen

Warum Zusammenarbeit so wichtig ist

Die Arbeitswelt befindet sich in einem stetigen Wandel. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden, Prozesse nachhaltig und gemeinsam zu kreieren und stetig zu iterieren, um das Optimum aus der gemeinsamen Arbeitszeit herauszuholen – ohne dabei unter Stress und negativen Spannungen leiden zu müssen.

Denn mit der richtigen Kommunikation und gemeinsamen Werten kann die Zusammenarbeit zukünftig noch besser werden, trotz (oder gerade aufgrund) des neuen Verständnisses von Arbeit als solche und der immer mehr zunehmenden Ortsunabhängigkeit.

Wenn Führungskräfte mit dynamischen und klaren Prozessen einen Weg zum Erfolg vorgeben, können Mitarbeitende sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren – und Teams leichter und besser zusammenarbeiten. Unternehmen eröffnen sich dadurch die Chance, ein unverzichtbares Element einer skalierbaren Organisation für sich zu gewinnen: Agilität. Besonders in der heutigen Zeit, in der zentrale Informationsquellen und Anpassungsfähigkeit von größter Bedeutung sind, bringt das in jeder Hinsicht kurz- wie langfristige Vorteile.

💡 Du hast noch Fragen? Hier geht’s zu unseren FAQ.

Anbieter des Guides

Asana Gruppe AG

Neuturmstraße 5, 80331 München