Conversational Search: Wie Google noch bessere Suchergebnisse anzeigen will
Google arbeitet ständig daran, seine Suchergebnisse zu verbessern und relevanter zu gestalten. Updates wie Bert sollen beispielsweise dabei helfen, den Kontext von Wörtern in längeren Suchanfragen besser zu interpretieren und somit die eigentliche Suchintention zu verstehen. Mit der Conversational Search weitet Google dieses Kontext-Verständnis nun auf mehrere aufeinander folgende Suchanfragen aus.
Conversational Search: Google bringt mehr Kontext in die Suchergebnisse
Google erklärt die Verbesserungen mit einem Beispiel: Stellt euch vor, ihr unterhaltet euch mit einer Person und stellt im Gesprächsverlauf mehrere Fragen zu einem Thema. Wäre es dann nicht seltsam, wenn euer Gegenüber nach jeder Frage vergessen würde, worum es gerade eigentlich geht? So wie wir Menschen mehrere aufeinander folgende Fragen kontextabhängig beantworten, will es die Google-Suche künftig auch schaffen.
Die Ergebnisse von Suchanfragen sollen künftig auch vorherige Suchen und deren Ergebnisse berücksichtigen – wie in einer Konversation eben. Hilfreich ist das vor allem bei Suchanfragen, die verschiedene Interpretationen zulassen und bei denen es in der Vergangenheit zu Suchergebnisse kam, die weniger relevant für die eigentliche Suchintention waren.
Die Verbesserungen macht Google am Beispiel Thanksgiving deutlich. Wenn jemand nach Truthahn-Rezepten gesucht hat und als nächstes den Suchbegriff „carving“ eingibt, hat Google verschiedene Interpretationsmöglichkeiten. Es kann sich beispielsweise um Schnitzen, Meißeln oder Zerschneiden handeln – oder eben um das Tranchieren eines Truthahns. Zuvor nutzte Google die gebräuchlichste Interpretation beim Erstellen der Suchergebnisse. Dank der Maßnahmen der Conversational Search versteht Google aufgrund der vorherigen Suche, dass es bei „carving“ höchstwahrscheinlich um die Zubereitung und das Anrichten von Truthahn geht.
Themen leichter entdecken
Die neuen Sprachverständnisfunktionen sollen auch dazu führen, dass Google erkennt, wenn nach bestimmten Themenfeldern gesucht wird. Damit sollen relevante Informationen zu verwandten Themen angezeigt werden. Sucht man beispielsweise nach dem Weihnachtsfilm „Der Polarexpress“ und anschließend nach „A Christmas Story“, erkennt Google, dass sich Suchende wahrscheinlich für familienfreundliche Filme für die Feiertage interessieren, und zeigt passend dazu eine Liste ähnlicher Filme an.
Dank des kontextbezogenen Lernens will Google auch dabei helfen, relevantere Folgefragen zu stellen. Im Abschnitt „Ähnliche Fragen“ zeigt Google schon seit geraumer Zeit verwandte Suchen zu konkreten Fragen an. Künftig sollen die hier vorgestellten weiterführenden Fragen noch besser auf vorherige Suchen abgestimmt werden. Um beim Truthahn-Beispiel zu bleiben: Sucht jemand im Anschluss an die Truthahn-Recherche danach, wie man eine Serviette zu einem Fächer faltet, würde Google bei den ähnlichen Fragen beispielsweise vorschlagen: „Wie faltet man eine Serviette zu einem Truthahn.“
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team