Krafton hat die aktuellen vorläufigen Geschäftszahlen fürs erste Halbjahr bekannt gegeben – und wartet mit einem spannenden Detail auf: Unterm Strich hat das Freemium-Modell bei „PUBG Battlegrouds“ funktioniert – und dem Unternehmen täglich 80.000 neue Spieler:innen beschert.
Und die machen durchaus Umsatz: Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer:in (ARPU) ist über alle Plattformen hinweg um mehr als 20 Prozent im Quartalsvergleich gestiegen, wobei die internationalen Märkte außerhalb von Südkorea inzwischen 94 Prozent des Gesamtumsatzes bei „PUBG“ ausmachen sollen (bezogen aufs zweite Quartal).
Auch „PUBG Mobile“ läuft gut für Krafton und belegt nach Unternehmensangaben derzeit den zweiten Platz bei den Verkaufszahlen unter den weltweiten Handyspielen. Es habe dazu beigetragen, den Umsatz im Mobilgeschäft auf immerhin 550,7 Millionen US-Dollar zu steigern.
Damit ist „PUBG“ ein weiteres Beispiel dafür, wieso immer mehr Gaming-Unternehmen auf „Free 2 Play“- oder „Service“-Games setzen. Mit der richtigen Strategie können so Gaming-Plattformen entstehen, die über Jahre hinweg laufen und den Studios konstant Umsatz einbringen.
„Battlegrounds“ 19.1 steht in den Startlöchern
Gleichzeitig hat Krafton auch ein paar Ausblicke auf neue Spiele gewährt. Eine neue IP von „Unknown World“ spielt in einer Sci-Fi-Welt und ist rundenbasiert. Außerdem in der Pipeline: „The Callisto Protocol“ von Striking Distance Studios und ein derzeit noch nicht näher benanntes Projekt, das den koreanischen Fantasyroman „The Bird that Drinks Tears“ als Vorlage hat.
„PUBG Battlegrounds“ gilt als einer der Vorreiter des Genres Battle-Royale und ist bereits seit 2017 am Markt. Bis heute erfreut sich das Spiel einer großen Spieler:innenbasis und Krafton bringt regelmäßig neue Updates und Seasons heraus. Aktuell steht die Version 19.1 in den Startlöchern, die die 1×1-Karte Haven zurückholt und mit neuen Ausrüstungsgegenständen locken soll.