Anzeige
Anzeige
News

PUBG: Die Folgen des Free2Play-Geschäftsmodells

Nachdem „Battlegrounds“ aus der „PUBG“-Serie kostenlos angeboten wird, hat das Spiel täglich 80.000 neue Spieler:innen. Und einige Neuerscheinungen sowie die neue Version 19.1 von „Battlegrounds“ werfen ihre Schatten voraus.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
„PUBG: Battlegrounds“. (Screenshot: Krafton)

Krafton hat die aktuellen vorläufigen Geschäftszahlen fürs erste Halbjahr bekannt gegeben – und wartet mit einem spannenden Detail auf: Unterm Strich hat das Freemium-Modell bei „PUBG Battlegrouds“ funktioniert – und dem Unternehmen täglich 80.000 neue Spieler:innen beschert.

Anzeige
Anzeige

Und die machen durchaus Umsatz: Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer:in (ARPU) ist über alle Plattformen hinweg um mehr als 20 Prozent im Quartalsvergleich gestiegen, wobei die internationalen Märkte außerhalb von Südkorea inzwischen 94 Prozent des Gesamtumsatzes bei „PUBG“ ausmachen sollen (bezogen aufs zweite Quartal).

Auch „PUBG Mobile“ läuft gut für Krafton und belegt nach Unternehmensangaben derzeit den zweiten Platz bei den Verkaufszahlen unter den weltweiten Handyspielen. Es habe dazu beigetragen, den Umsatz im Mobilgeschäft auf immerhin 550,7 Millionen US-Dollar zu steigern.

Anzeige
Anzeige

Damit ist „PUBG“ ein weiteres Beispiel dafür, wieso immer mehr Gaming-Unternehmen auf „Free 2 Play“- oder „Service“-Games setzen. Mit der richtigen Strategie können so Gaming-Plattformen entstehen, die über Jahre hinweg laufen und den Studios konstant Umsatz einbringen.

„Battlegrounds“ 19.1 steht in den Startlöchern

Gleichzeitig hat Krafton auch ein paar Ausblicke auf neue Spiele gewährt. Eine neue IP von „Unknown World“ spielt in einer Sci-Fi-Welt und ist rundenbasiert. Außerdem in der Pipeline: „The Callisto Protocol“ von Striking Distance Studios und ein derzeit noch nicht näher benanntes Projekt, das den koreanischen Fantasyroman „The Bird that Drinks Tears“ als Vorlage hat.

Anzeige
Anzeige

„PUBG Battlegrounds“ gilt als einer der Vorreiter des Genres Battle-Royale und ist bereits seit 2017 am Markt. Bis heute erfreut sich das Spiel einer großen Spieler:innenbasis und Krafton bringt regelmäßig neue Updates und Seasons heraus. Aktuell steht die Version 19.1 in den Startlöchern, die die 1×1-Karte Haven zurückholt und mit neuen Ausrüstungsgegenständen locken soll.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige