Dank dieser 360-Grad-Animation kannst du durch die Gizeh-Pyramide laufen
Fernreisen sind teuer und zudem nicht gerade umweltfreundlich. Doch einige Wunder dieser Welt, darin sind sich viele einig, muss man eben gesehen haben.
Die Pyramiden von Gizeh – ein buchstäbliches Weltwunder – gehören sicherlich dazu. Dafür muss man nach Ägypten reisen – oder im heutigen digitalen Zeitalter die Website der Harvard Universität aufrufen.
Harvard baut eine 360-Grad-Erlebnistour der Großen Pyramide
Ein Projekt der Universität namens Digital Giza erlaubt es, das Innere der großen Gizeh-Pyramide zu erkunden, ohne dabei das Sofa zu verlassen. Das Ganze ist ein Nebenprodukt von Harvards Gizeh-Forschungsprojekt, bei dem alle Daten, Informationen und Materialien zu den Pyramiden zusammengetragen und digital katalogisiert werden sollen.
Mithilfe der damit gesammelten Daten und Bilder haben die Forscher:innen eine Plattform geschaffen, die mit 3D-Modellen, virtuellen Touren und interaktiven Ressourcen ein 360-Grad-Erlebnis der Großen Pyramide erlaubt – bis ins Innere.
Thanks to Harvard University, you can now virtually enter the Great Pyramid of Giza in 3D (360º) and tour it pic.twitter.com/KSgPnGthde
— Historic Vids (@historyinmemes) November 12, 2022
Besuch der Sphinx oder der Grabstätten? Ebenfalls kein Problem
Doch die Große Pyramide ist nicht das Einzige, was man erkunden kann. Auch für die Sphinx sowie die umliegenden Gradstätten und Artefakte gibt es interaktive Touren.
Informationen zu diversen Details der Pyramide und dem umliegenden Gebiet sind dabei stets nur einen Klick entfernt. Vollständig kann es das Gefühl, vor den Pyramiden zu stehen, vielleicht nicht ersetzen, doch intensiver kann man das Weltwunder tatsächlich nur erleben, wenn man einen (teuren) Flug bucht.
Digital Gaza?
Es heißt natürlich „Digital Giza“. Danke für den Hinweis, wir haben es korrigiert.