Anzeige
Anzeige
News

Wi-Fi 8: Warum der nächste WLAN-Standard nicht nur auf Geschwindigkeitsrekorde abzielt

Chiphersteller Mediatek hat Informationen zum künftigen WLAN-Standard Wi-Fi 8 veröffentlicht. Dieser soll sich im Gegensatz zu Wi-Fi 7 aber nicht primär auf neue Geschwindigkeitsrekorde konzentrieren – sondern Nutzer:innen etwas Wichtiges garantieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wi-Fi 8 soll keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. (Foto: ymgerman/Shutterstock)

Ende 2023 hat die Wi-Fi Alliance den neuen WLAN-Standard Wi-Fi 7 angekündigt. Im Vergleich mit dem Vorgänger, Wi-Fi 6e, sind damit theoretisch deutlich höhere Übertragungsraten möglich. Bis zu 46 Gigabit pro Sekunde können über den kabellosen WLAN-Standard übertragen werden. Allerdings gibt es bislang nur wenige Geräte, die Wi-Fi 7 unterstützen. Laut Schätzungen Mitte 2024 sollten im Laufe des Jahres 147,2 Millionen Access-Points mit Wi-Fi 6e verkauft werden, dafür aber nur 23 Millionen Access-Points mit Wi-Fi-7.

Anzeige
Anzeige

Wi-Fi 8: Was soll der Nachfolger leisten können?

Dennoch denkt die Wi-Fi Alliance schon über den Nachfolger nach. Wi-Fi 8 befindet sich aktuell in der Konzeptionsphase. Wie sich schon jetzt abzeichnet, soll es eine erneute Geschwindigkeitsverbesserung geben. Erste Schätzungen gehen davon aus, dass Wi-Fi 8 Datenübertragungen von bis zu 100 Gigabit pro Sekunde ermöglichen wird (via Everything RF). Damit fällt der Sprung nicht so groß aus wie von Wi-Fi 6E zu Wi-Fi 7, zwischen denen sich die theoretische Maximalgeschwindigkeit mehr als verdreifacht hat.

Wie Mediatek in einem Paper feststellt, sollte es bei Wi-Fi 8 aber nicht primär um die Geschwindigkeitssteigerung gehen. Viel wichtiger wäre es, den WLAN-Standard zuverlässiger und stabiler zu machen. Als Beispiel zieht Mediatek einen Netflix-Stream heran, der 25 Megabit pro Sekunde im Downstream verbraucht. Obwohl es sich dabei um weniger als zwei Prozent der theoretischen Geschwindigkeit von Wi-Fi 7 handelt, können Nutzer:innen dennoch Ruckler und Unterbrechungen zu Gesicht bekommen.

Anzeige
Anzeige

Das liegt laut Mediatekt daran, dass mehrere Wi-Fi-Signale in jedem Haushalt gesendet und empfangen werden – und sich untereinander stören können. Wi-Fi 8 soll dieses Problem beheben, indem unter anderem ein System mit dem Namen „Coordinated Spatial Reuse“ (Co-SR) zum Einsatz kommt. Gibt es mehrere Access-Points im Haushalt, deren Signale sich überschneiden, soll Wi-Fi 8 diese koordinieren und dadurch die Interferenzen reduzieren.

Ein weiteres Feature soll „Coordinated Beamformimg“ sein. Dadurch soll es Endgeräten erleichtert werden, sich direkt mit dem Access Point zu verbinden und andere Signalquellen in der Nähe zu ignorieren. Auch dadurch sollen Geschwindigkeitseinbußen und Verbindungsabbrüche minimiert werden. Zudem arbeitet Mediatek an einer Technik namens „Dynamic Sub-Channel Operation“. Durch diese werden mehreren Endgeräten im selben Access Point verschiedene Unterkanäle zugewiesen. Dadurch sollen die verfügbaren Frequenzen gleichmäßiger und effektiver genutzt werden.

Anzeige
Anzeige

Aktuell geht Mediatek davon aus, dass die ersten Wi-Fi-8-Produkte Ende 2027 auf den Markt kommen könnten. Wie schon bei den Vorgängern dürfte es danach aber noch eine Weile dauern, bis der WLAN-Standard wirklich überall verfügbar ist. Wann das der Fall sein wird, lässt sich aktuell nicht sagen.

Diese genialen Webseiten kennt ihr womöglich noch nicht

10 geniale Websites, die du noch nicht kennst Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige