Anzeige
Anzeige
News

Neue E-Book-Flatrate: Deutscher Buchhandel stellt Tolino Select und neuen Reader Epos vor

Jeden Monat vier Bücher – das bietet die neue E-Book-Flatrate Tolino Select. Der Anbieter verspricht ein kuratiertes Sortiment. Ein Überblick. 

Von Jochen G. Fuchs
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tolino stellt einen neuen Reader mit smarter Beleuchtung und die E-Book-Flatrate Tolino Select vor. (Bild: Telekom/Tolino)

Die Tolino-Allianz, die alle wesentlichen deutschen Buchhandelsketten umfasst, hat endlich einen Gegenentwurf zu Kindle Unlimited und Skoobe vorgestellt. Für 9,90 Euro können Leser vier E-Books pro Monat lesen. Der große Unterschied zu der großen E-Book-Flatrate von Amazon? Statt einer riesigen Auswahl von tausenden Büchern präsentiert Tolino Select jeden Monat die 40 besten Bücher in einer redaktionellen Auswahl.

Anzeige
Anzeige

Neben der neuen Flatrate hat Tolino auch den neuen, wasserdichten E-Book-Reader Epos vorgestellt. Ein geschickt gewählter Zeitpunkt, denn gerade hat Amazon sein neues Topmodell Kindle Oasis vorgestellt – hinter dem sich Epos nicht verstecken muss.

E-Book-Flatrates in Deutschland

Auf dem deutschen Markt sind vor allem zwei Angebote bisher relevant gewesen: Skoobe, eine E-Book-Flatrate, die von den großen Verlagsgruppen Random House und Holtzbrinck gestartet wurde, und Amazons Kindle Unlimited. Daneben existieren noch Readfy, Legimi und andere Formate mit sehr eingeschränkter Auswahl.

Anzeige
Anzeige

Während Skoobe eine sehr große Auswahl bekannter Autoren bietet, kann Amazon noch auf keinen sehr großen Fundus bekannter Namen zurückgreifen und ist im wesentlichen eine Selfpublisher-Flatrate. In Flatrates sind zwar auch aktuelle Neuerscheinungen zu finden, Verlage gehen aber immer mehr mehr dazu über, ältere Titel dort zu veröffentlichen und Neuerscheinungen mindestens ein Jahr von Flatrates fernzuhalten. Skoobe ist ab 11,99 Euro erhältlich, Kindle Unlimited ab 9,99 Euro.

Anzeige
Anzeige

Tolino Select: Die Best-of-E-Books-Flatrate

Tolino Select ist zum Start bei Thalia, Hugendubel, Weltbild, Buecher.de und Ebook.de erhältlich.

Tolino Select wirbt damit, dass die Buchhändler und ein internes Redaktionsteam eine Auswahl von 40 Büchern kuratieren, und so ein Qualitätsniveau und eine spannende Auswahl garantieren. Das ist für drei Leser-typen besonders interessant:

  1. Leser, die gerne neue Autoren ausprobieren und genrebezogen lesen.
  2. Leser, die gerne unabhängige Autoren, sogenannte Selfpublisher, ausprobieren.
  3. Besitzer eines Tolino-Readers, für die gab es bisher nämlich gar keine Flatrate.

Leser, die sehr auf ihre Lieblingsautoren fixiert sind, dürften bei Skoobe mehr Auswahl finden. Alle anderen stehen nicht mehr vor dem Problem ein gutes, neues Buch aus ihrem Lieblingsgenre suchen zu müssen – oder sich den Kopf darüber zu zerbrechen, ob der Roman des Selfpublishers Mist ist oder eher eine unentdeckte Perle. Das erledigt das Buch-Experten-Team von Tolino.

Anzeige
Anzeige

Eckdaten der Tolino-Select-Flatrate

  • 30 Tage kostenloser Testzeitraum
  • 9,90 Euro monatliche Gebühr
  • Monatlich kündbar
  • Vier Bücher pro Monat ausleihen
  • Alle heruntergeladenen Bücher bleiben während der Abo-Laufzeit auf dem E-Reader
  • Genres: Krimis und Thriller, Romane und Erzählungen, Fantasy und Science-Fiction und Liebesromane und Erotik

Tolino Epos, der wasserdichte Reader

(Screenshot: tolino Media)

Fast schon pünktlich zur Vorstellung des Amazon Kindle Oasis bringt Tolino den neuen Epos. Das neue Topmodell ist wasserdicht, bietet eine Auflösung von 300 PPI und passt die Farbtemperatur an die Tageszeit an. Das soll mit kälterem beziehungsweise wärmeren Weißlicht-Tönen den Biorythmus unterstützen und kann gerade in den Abendstunden entspannend für die Augen wirken.

  • 300-PPI-E-Ink-Carta-Display mit 7,8 Zoll Größe
  • Acht Gigabyte Speicher
  • Laut Herstellerangaben (PDF) vier Wochen Akkulaufzeit
  • Im Vorverkauf erhältlich für 229 Euro

Der Epos ist, wie alle Tolino-Reader, mit Tolino Select kompatibel. Einen ersten Erfahrungsbericht samt Video zum Tolino Epos gibt es bei Lesen.net.

Für und Wider der neuen E-Book-Flat Tolino Select

Im Branchenportal Lesen.net kritisiert Johannes Haupt, dass die geringe Auswahl die potentielle Hauptzielgruppe der Vielleser nicht ansprechen wird, sondern eher regelmäßige Leser auf der Tolino-Plattform. Auch das Sortiment hat sich Lesen.net angeschaut und sieht durchwegs gute Romane, aber „eben doch genau die Art von Titeln, die Verlage in Flatrates geben oder preisreduzieren, um im letzten Produkt-Lebenszyklus noch ein paar Verkäufe mitzunehmen oder um aktuelle Veröffentlichungen der Reihe beziehungsweise des Autors zu pushen“.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn Tolino Select kein Angebot speziell für Vielleser ist, erhalten Kunden hier im Schnitt vier Titel für umgerechnet 2,50 Euro im Monat – Titel, die sie behalten dürfen, solange das Abo besteht. Nicht der Großangriff auf Amazon und Skoobe, aber doch ein attraktives Angebot.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige