Dieses Airtag-Zubehör verlängert die Batterielaufzeit um 10 Jahre – aber es gibt einen Haken

Geht euren Airtags zu schnell die Energie aus? Ein neues Gadget soll helfen. (Foto: Hadrian / Shutterstock)
Wer Gegenstände mit einem Airtag von Apple trackt, muss sich lange Zeit keine Gedanken um die Batterien des Gadgets machen. Apple gibt die Laufzeit der kleinen Geräte mit einem Jahr an. Und wenn die Batterie leer ist, könnt ihr diese einfach austauschen. Dem Zubehörhersteller Elevation Labs war das aber nicht genug. Ein Gadget soll die Laufzeit der Airtags deutlich erhöhen.
Eine Zeitkapsel für Apples Airtags
Das Zubehör trägt den Namen Timecapsule und ist im Grunde ein größeres Case für Apples Airtags. Der Clou: Im Inneren finden neben dem Tracker auch noch zwei reguläre AA-Batterien Platz. Die laden den Tracker kontinuierlich auf; laut Elevation Lab soll sich die Laufzeit von Apples Airtags damit auf mehr als zehn Jahre erhöhen.
Das Case schützt den Airtag zudem vor Wasser und Staub, soll sich aber nicht negativ auf Bluetooth-Reichweite und Ultrabreitband-Technologie des Trackers auswirken. Heißt: Trotz Case lassen sie sich genauso gut verfolgen. Ein paar Nachteile hat die Schutz- und Ladehülle für Airtags aber trotzdem.
Denn durch das Case und die Batterien steigt das Gewicht eines Airtags etwa um das Zehnfache an. Am Ende wiegen Batterien, Case und Tracker um die 100 Gramm. Zudem wird die Lautstärke des Trackers durch das Case reduziert. Dementsprechend solltet ihr es nur nutzen, wenn ihr den Airtag nicht über die Geräuscherkennung wiederfinden müsst. Das Case kostet 19,99 US-Dollar und ist über die Seite des Herstellers bestellbar.