Android Auto: Warum eine bekannte Funktion Nutzer plötzlich nervt

Ein Bug oder ein Feature? Android Auto sorgt für genervte Nutzer:innen. (Bild: Google)
Viele Nutzer:innen von Android Auto fragen sich derzeit, ob die Anwendung ein neues Feature bekommen oder sich einfach ein nerviger Bug eingeschlichen hat. Wie sie unter anderem auf Reddit berichten, werden sie vom Google Assistant mit doppelten Nachrichten genervt.
Warum Menschen von Android Auto genervt sind
So erklärt Reddit-Nutzer:in „jmanxl“, dass der Ablauf bei direkten Antworten auf eingehende Nachrichten noch wie zuvor von Android Auto gehandhabt wird. Nutzer:innen können „Antworten“ sagen, die Nachricht einsprechen und der Assistant liest sie im Anschluss noch einmal vor. Wenn Nutzer:innen „Absenden“ sagen, geht die Nachricht mit einer Bestätigungsmeldung des Assistant raus.
Allerdings verhält sich Android Auto anders, wenn ihr eine neue Nachricht diktiert. Dann liest euch der Assistant die Nachricht zweimal vor. Zunächst regulär, wenn er eine Bestätigung zum Absenden von euch benötigt. Dann bestätigt euch der Assistant die geschickte Nachricht mit „Okay, ich sende die Nachricht mit dem Inhalt …“ und liest sie noch einmal in Gänze vor.
Einige Nutzer:innen berichten, dass das Problem bereits vor Wochen bei ihnen begonnen hat. Andere sagen, dass sie erst seit ein paar Tagen damit zu kämpfen haben. Aktuell sind sich aber alle einig, dass sich die nervige Änderung in Android Auto nicht vermeiden lässt.
Google hat sich bislang nicht zu den Beschwerden der Nutzer:innen geäußert. Sollte es sich um ein neues Feature handeln, ist es fraglich, warum die Dopplung nur bei neuen Nachrichten vorkommt.