
Ich stand der These schon immer ein skeptisch gegenüber. Dass Rezos „Zerstörung Teil 1: Inkompetenz“-Video anhand der Views jetzt als erfolgreichstes Video 2021 Deutschlands gekürt wurde, bestätigt irgendwie meine Zweifel: Das ist ein Brummer von 28 Minuten. Das ist kein Tippfehler, in Worten: achtundzwanzig Minuten. Darunter stehen 53.952 Kommentare, Stand 1. Dezember 2021. Logo – die über sechs Millionen Aufrufe sind nicht alle von unterschiedlichen Menschen. Mindestens drei davon sind beispielsweise von mir. Und das Video anzumachen heißt nicht, dass alle 28 Minuten komplett gesehen wurden. Auf der anderen Seite heißt es aber im Marketing auch gern, dass längere Formate schon abschrecken. Blogbeiträge mit langer Lesezeit? Da springen die Leute ab, sobald sie die Lesezeit sehen – das muss gekürzt werden. IGTV? Lieber Reels. Der Zeitstempel hat aber niemanden davon abgehalten, Rezos Video zu starten. Aber woher kommt diese Annahme eigentlich?
- Sofort-Zugriff auf die exklusiven Briefings
- Digitaler Zugang zu allen Ausgaben des t3n Magazins
- Guides und Surveys im Wert von bis zu 396 Euro inklusive
- Exklusive Sessions mit t3n und Digital-Expert*innen
Du bist bereits Pro-Member? Hier anmelden

Josie war Redakteurin im Marketing-Ressort.