Anzeige
Anzeige
Briefing
Artikel merken

„Die Aufmerksamkeitsspanne sinkt“ – ist das so?

Es gilt seit Jahren als Konsens: Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen sinkt immer weiter – deswegen müssen Inhalte immer kürzer und snackable werden. Stimmt das überhaupt?

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ich stand der These schon immer ein skeptisch gegenüber. Dass Rezos „Zerstörung Teil 1: Inkompetenz“-Video anhand der Views jetzt als erfolgreichstes Video 2021 Deutschlands gekürt wurde, bestätigt irgendwie meine Zweifel: Das ist ein Brummer von 28 Minuten. Das ist kein Tippfehler, in Worten: achtundzwanzig Minuten. Darunter stehen 53.952 Kommentare, Stand 1. Dezember 2021. Logo – die über sechs Millionen Aufrufe sind nicht alle von unterschiedlichen Menschen. Mindestens drei davon sind beispielsweise von mir. Und das Video anzumachen heißt nicht, dass alle 28 Minuten komplett gesehen wurden. Auf der anderen Seite heißt es aber im Marketing auch gern, dass längere Formate schon abschrecken. Blogbeiträge mit langer Lesezeit? Da springen die Leute ab, sobald sie die Lesezeit sehen – das muss gekürzt werden. IGTV? Lieber Reels. Der Zeitstempel hat aber niemanden davon abgehalten, Rezos Video zu starten. Aber woher kommt diese Annahme eigentlich?

Du willst weiterlesen?
Sicher dir jetzt die Vorteile von t3n Pro:
  • Sofort-Zugriff auf die exklusiven Briefings
  • Digitaler Zugang zu allen Ausgaben des t3n Magazins
  • Guides und Surveys im Wert von bis zu 396 Euro inklusive
  • Exklusive Sessions mit t3n und Digital-Expert*innen
Jetzt t3n Pro entdecken

Du bist bereits Pro-Member? Hier anmelden

Josefine Kramer

Josie war Redakteurin im Marketing-Ressort.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige