Anzeige
Anzeige
Podcast

Die Investition in barrierefreies UX- und UI-Design lohnt sich

Barrierefreies Design kommt oft zu kurz, dabei lohnt sich die Beschäftigung damit gleich mehrfach, findet Felix van de Sand. Im Podcast sprechen wir mit dem Co-Gründer und CEO der UX-Design-Agentur Cobe über die Vorteile von barrierefreiem Design.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Bild: Worawee Meepian, Shutterstock)

Ab dem 28. Juni 2025 müssen viele digitale Produkte und Services von Firmen, die mehr als zehn Mitarbeitende haben, barrierefrei sein. Das besagt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, das bereits 2021 in Kraft getreten ist. Das heißt: Es besteht Handlungsbedarf.

Anzeige
Anzeige

Durchaus noch Zeit, könnten man denken – aber das Thema auf die lange Bank zu schieben, ist sicherlich die falsche Lösung. Wer jetzt anfängt, positioniert sich als Firstmover und hat dann schon fertige barrierefreie Produkte, wenn andere noch hektisch daran arbeiten.

Eine Lösung: Hyperpersonalisierung

Felix van de Sand sieht die Zukunft unter anderem in der Hyperpersonalisierung. Die Anwendung weiß dabei, welche Beeinträchtigungen vorliegen, und kann dementsprechend auf dieser Basis verschiedenen Menschen verschiedene Oberflächen anzeigen. Dafür braucht es aber natürlich eine exzellente Datenbasis und einen noch besseren Datenschutz – immerhin geht es dabei um hochsensible Daten.

Anzeige
Anzeige

Viele Grundlagen dafür sind da und schon heute können Benutzungsoberflächen angepasst werden. Van de Sand kritisiert dabei aber, dass diese Möglichkeiten oft tief in den Einstellungen versteckt sind.

Über diese Themen und mehr spricht Josefine Kramer mit Felix van de Sand. Er ist Co-Gründer und CEO der UX-Design-Agentur Cobe. Die beiden gehen auch der Frage nach, ob es sich bei Barrierefreiheit nur um ein regulatorisches und ethisches Thema handelt, oder ob sich das Investment auch finanziell lohnt.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige