Anzeige Sponsored Post

Baustelle Barrierefreiheit: Wie E-Commerce-Teams zu ihrem Glück gezwungen werden

Welches Unternehmen lässt sich freiwillig mehr Sichtbarkeit und neue Zielgruppen entgehen? Aktuell ist es die Mehrheit der deutschen Onlinehändler. Denn digitale Barrierefreiheit wird im E-Commerce noch immer als Nice-to-have verstanden.

2 Min.
Artikel merken

Digitale Barrierefreiheit wird auch in Deutschland gesetzlich Pflicht. E-Commerce-Teams können profitieren – wenn sie rechtzeitig loslegen. (Bild: Chansom Pantip/Shutterstock)

Mit dem European Accessibility Act (EAA) bleibt es kaum einem privaten Unternehmen erspart, seine digitalen Services für EU-Verbraucher:innen auf Barrierefreiheit zu prüfen und an die gesetzlichen Neuerungen anzupassen. Doch aktuell geht es ähnlich schleppend voran wie schon bei Einführung der DSGVO. Was kommt auf E-Commerce-Teams zu?  

Digitale Barrierefreiheit ist Teamwork 

Ganze 86 Kriterien umfassen die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.2) für die barrierefreie Gestaltung im Internet. Wer sich reinliest, wird feststellen: Digitale Barrierefreiheit ist kein Projekt, das in wenigen Tagen von einzelnen Verantwortlichen erledigt werden kann. Dahinter steht ein Entwicklungsprozess, der sowohl technische und gestalterische als auch redaktionelle und kommunikative Aspekte umfasst. Somit braucht es interdisziplinären Einsatz: von IT-Teams, die valide Codes und barrierefreie Features programmieren (zum Beispiel für die Lesbarkeit durch Assistenztools und Eingabehilfen bei Formularen), UX- und UI-Designer:innen, die für optimale Usability sorgen (zum Beispiel durch eine klare Seitenstruktur und kontrastreiche Darstellung), aber auch von Content-Creator:innen, Product-Ownern und QA-Teams.  

Von Tastaturbedienbarkeit bis Video-Untertitel, Alt-Texte und leichte Sprache: Barrierefreie Webauftritte sind eine multidisziplinäre Aufgabe. (Bild: AaronAmat/iStockphoto)

Accessibility als neues Qualitätsmerkmal 

In den nächsten Monaten werden immer mehr Unternehmen auf Barrierefreiheit umstellen (müssen). Wer nicht mitzieht, riskiert nicht nur Abmahnungen, sondern handfeste Wettbewerbsnachteile: Während Google und Co. barrierefreie Shops mit besseren Rankings belohnen, werden Nachzügler an Sichtbarkeit verlieren. Dass barrierefreie Webauftritte die Zielgruppe erweitern, steht ebenfalls außer Frage. Auch wenn Accessibility auf Inklusion von Menschen mit Behinderung abzielt, senkt es automatisch Nutzungshürden für weitaus mehr potenzielle Kund:innen, etwa für Senior:innen und Nicht-Muttersprachler:innen, aber auch für alle, die sich intuitiv in einem Shop oder auf einer Website zurechtfinden möchten.

Nicht nur ein Gebot der Fairness, sondern eine kluge Business-Entscheidung: Digitale Barrierefreiheit verbessert die Usability für alle. (Bild: NIKOLA ILIC PR AGENCIJA ZA DIZAJN STUDIOTRIPOD SURCIN/iStockphoto)

End-to-End Accessible Experience  

Der Digital Consulting-, Software- und Solution-Anbieter valantic möchte die Business-Potenziale einer barrierefreien Customer Experience ganzheitlich erschließen. Als größter systemagnostischer IT-Dienstleister im DACH-Raum entwickelt valantic mit spezialisierten Competence Centern und über 80 Technologiepartnern End-to-End-Lösungen für die digitale Transformation.

Noch besteht für E-Commerce-Teams die realistische Chance, sich Wettbewerbsvorteile zu sichern. Den Weg zur Accessible Experience müssen sie nicht allein bewältigen: Der Lösungsanbieter valantic setzt da an, wo Onlinehändler Unterstützung benötigen, und begleitet bei Bedarf den gesamten Entwicklungsprozess – vom initialen Quick Check, Audit und der Umsetzung bis hin zu Schulungen und der nachhaltigen Workflow-Optimierung. Mit eigenen Entwicklungstools werden Unternehmen befähigt, selbstständig barrierefreie Funktionen zu integrieren und sich langfristig als Vorreiter zu positionieren. Basierend auf Erfahrungen von Betroffenen sowie den gesetzlichen Standards erarbeiten Expert:innen das ganzheitliche Potenzial für das individuelle E-Business jedes Kunden.   

Am Ende gilt: Je mehr Verständnis für den Mehrwert digitaler Barrierefreiheit vorhanden ist, desto einfacher wird es, Zugangs- und Nutzungshürden abzubauen. Denn: Accessibility is everyone’s responsibility.

Jetzt mehr erfahren & loslegen

 

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren