Das Asus Chromebook Flip C436 ist ein elegantes Stück Hardware mit seinem 14-Zoll-Touchdisplay mit Full-HD-Auflösung und seinem Gehäuse aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung, das im geschlossenen Zustand nur 13,7 Millimeter dick ist und 1,1 Kilogramm wiegt. Im Gehäuse verteilt sitzen vier Harman-Kardon-Lautsprecher, die in allen Positionen des flexiblen Convertible für guten Sound sorgen sollen.
Chromebook Flip C437: Flexibles Convertible mit Chrome OS
Das Chromebook kann konventionell als Notebook, umgeklappt als Tablet mit Stylus-Unterstützung oder aufgestellt wie ein Zelt für den Medienkonsum genutzt werden.
Hinsichtlich der technischen Spezifikationen ist das Flip C436 auf Augenhöhe zu Geräten mit Windows 10. Das Chromebook ist in der Maximalausstattung erhältlich mit Intel-Prozessoren der zehnten Generation, denen 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und eine M.2-SSD mit 512 Gigabyte Fassungsvermögen zur Seite stehen. Ebenso sind Konfigurationen mit i3- und i5-Prozessoren, sowie solche mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 oder 256 Gigabyte SSD erhältlich.
Solide Spezifikationen nach neusten Standards
Gefunkt wird nach den aktuellsten Standards Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.0. Zwei USB-3.2-Typ-C-Ports sorgen für die Peripherieanbindung und über einen SD-Card-Reader für Karten mit bis zu 2 Terabyte lässt sich der Speicherplatz des C436 deutlich erweitern. Eine HD-Webcam und ein Kombianschluss für Mikrofon und Kopfhörer komplettieren das Setup.
Mit der fest verbauten 42-Wattstunden-Batterie soll das Chromebook bis zu 12 Stunden mobil durchhalten. Eine hintergrundbeleuchtete Tastatur mit einem Tastenhub von 1,2 Millimetern dürfte auch Vieltippern im Alltag gefallen. Ein Fingerabdruckscanner ist integriert. Mit dem Touchdisplay ist jeder Stylus nach USI-Standard kompatibel. 4.096 verschiedene Druckstufen werden erkannt.
Preis und Verfügbarkeit
Das Asus Chromebook Flip C436 ist laut Asus ab sofort für 1.099 Euro verfügbar. Dabei könnt ihr zwischen den Farben Weiß (Aerogel White) und Silber (Transparent Silver) wählen. Wir haben versucht, das Angebot zu verifizieren und konnten auch ein paar Listings finden. Tatsächlich kaufen konnten wir das Gerät in Deutschland aber aktuell noch nicht. Dieser Zustand sollte sich in den nächsten Tagen ändern.
Passend dazu: Neue Chromebooks für Deutschland: Asus kündigt Flip C434 und 5 weitere Modelle an