Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Coinbase-Aktie fällt nach SEC-Ankündigung möglicher Maßnahmen

Die Kryptobörse Coinbase hat am Mittwoch eine sogenannte Wells-Benachrichtigung der US-Börsenaufsicht SEC erhalten. In der Folge ist die Aktie des Unternehmens stark gefallen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Vorwurf gegen Coinbase lautet auf Verstöße gegen das US-Bundeswertpapiergesetz.(Bild: Shutterstock / Iryna Budanova)

Wenn die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eine Wells-Mitteilung verschickt, dann bedeutet das, dass sie ihre Ermittlungen gegen den Adressaten abgeschlossen hat und nun beabsichtigt, Maßnahmen einzuleiten. Nach dem Empfang der Mitteilung sollten Adressaten sich also schnellstmöglich um die Entkräftung der erhobenen Vorwürfe bemühen.

Anzeige
Anzeige

SEC droht mit Vollstreckungsmaßnahmen

Die Wells-Mitteilung, die Coinbase erhalten hat, kündigt an, dass die Börsenaufsicht eine Vollstreckungsklage gegen die Kryptobörse einreichen könnte. Der Vorwurf lautet auf Verstöße gegen das US-Bundeswertpapiergesetz.

Dabei geht es offenbar um einen Teilbereich der Aktivitäten von Coinbase, namentlich das Staking von Kryptowährungen. Genau wegen dieses Services hatte bereits Wettbewerber Kraken mit der SEC zu kämpfen. Kraken zog sein Angebot zurück und akzeptierte die Zahlung einer Geldstrafe von 30 Millionen US-Dollar.

Anzeige
Anzeige

Coinbase sieht sich im Recht

Coinbase-Chef Brian Armstrong gab sich nach dem Erhalt der Mitteilung betont gelassen und twitterte, dass sein Unternehmen mit dem Gesetz im Reinen und den Tatsachen vertraut sei. Er begrüße sogar die Möglichkeit, dass Coinbase (und letztlich die breitere Krypto-Community) die Anliegen vor einem Gericht verteidigen werde können. Sein Unternehmen hatte zudem förmlich auf die SEC reagiert.

Aktie gibt trotzdem nach

Armstrongs Zuversicht teilte nicht jeder. Schon im regulären Handel büßte die Coinbase-Aktie im Verlauf des Tages rund 8,2 Prozent ihres Wertes ein. Nachbörslich verlor sie weitere 13,8 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Die Regulierung der Kryptobranche ist eines der großen Anliegen vieler Regierungen weltweit. Die desaströsen Zusammenbrüche der letzten Jahre, allen voran der FTX-Kollaps, haben gezeigt, dass verbindliche Regelungen und Sicherungsmechanismen unverzichtbar sind. Inzwischen ist auch Coinbase selbst an einer Regulierung interessiert und hat angeboten, sich in den Prozess einzubringen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige