Anzeige
Anzeige
News

Mehr als 2 Millionen Betroffene: Daten einer Dating-Plattform von Hackern veröffentlicht

Unbekannte haben private Daten von mehr als zwei Millionen Nutzerinnen und Nutzern der Dating-Plattform Meetmindful ins Netz gestellt. Die Daten enthalten unter anderem Namen, Anschriften, Geburtsdaten und sogar Dating-Vorlieben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Online-Dating kann zur Gefahr werden. (Foto: Shutterstock)

Auf einem öffentlich zugänglichen Internet-Forum wurden private Daten von 2,28 Millionen Nutzerinnen und Nutzer der Dating-Plattform Meetmindful veröffentlicht. Das geht aus einem Bericht von ZDNet hervor. Das Datenpaket ist insgesamt 1,2 Gigabyte groß und umfasst persönliche Angaben zu Nutzerinnen und Nutzern. Der Anbieter hat den Hack mittlerweile bestätigt.

Anzeige
Anzeige

Laut Meetmindful sind alle Nutzerinnen und Nutzer betroffen, die vor März 2020 ein Konto bei der Dating-Plattform erstellt haben. Wer erst danach ein Konto bei dem Dienst erstellt oder seine persönlichen Daten seit diesem Zeitpunkt verändert hat, ist laut dem Anbieter nicht betroffen. Die Sicherheitslücke, die den Angreifern den Zugang zu den sensiblen Daten ermöglicht hat, wurde nach Angaben von Meetmindful mittlerweile geschlossen.

Die im Netz veröffentlichten Daten enthalten neben Namen, Wohnadressen und Geburtsdatum auch Angaben zum Ehestatus, Dating-Vorlieben und Körperbau. Außerdem konnten die unbekannten Angreifer auch die verschlüsselten Passwörter erbeuten. Meetmindful hat die Passwörter der betroffenen Nutzerinnen und Nutzer nicht automatisch zurückgesetzt, rät den Betroffenen aber, das umgehend zu tun.

Anzeige
Anzeige

Meetmindful-Hack: Angreifer haben schon häufiger Nutzerdaten ins Netz gestellt

Der oder die Angreifer sind unter dem Namen Shinyhunters aktiv und haben in der Vergangenheit immer wieder erbeutete Daten ins Netz gestellt. Im Mai 2020 veröffentlichten Unbekannte unter dem Namen beispielsweise 200 Millionen Nutzerdaten einer indonesischen E-Commerce-Website. Im selben Monat verkündete Shinyhunters, Daten von rund einem Dutzend weiterer Firmen erbeutet zu haben. Die meisten der betroffenen Firmen bestätigten später einen Datendiebstahl.

Anzeige
Anzeige

Erst vor wenigen Tagen hat die Gruppe außerdem die E-Mail-Adressen von 8,2 Millionen Teespring-Kunden ins Netz gestellt. Außerdem veröffentlichte Shinyhunters einen zweiten Datensatz, der auch persönliche Informationen von rund 4,6 Millionen Kundinnen und Kunden des T-Shirt-Händlers enthielt. Wer hinter Shinyhunters steckt, ist nicht bekannt.

Ebenfalls interessant: Security-Fail bei rechtem Netzwerk Parler: Hacker stellen 70 Terabyte Nutzerdaten sicher

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige