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DeepL: Wie das Startup mit einem neuen Sprachmodell etablierte Anbieter übertrumpfen will

Im Wettbewerb mit Google, Microsoft, OpenAI und Co. hat sich das Kölner Startup DeepL bislang gut behaupten können. Ein neues KI-Modell soll nun die Übersetzungsqualität weiter steigern.

Quelle: dpa
2 Min.
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Ein neues Sprachmodell soll DeepL-Übersetzungen verbessern. Bei dessen Training hat das Unternehmen auf besondere Daten zurückgegriffen. (Foto: T. Schneider/Shutterstock)

Das deutsche KI-Startup DeepL hat eine neue Generation seines Sprachmodells (LLM) auf den Markt gebracht, um die Qualität seiner maschinellen Übersetzungen messbar zu erhöhen. Das Unternehmen aus Köln verwies dabei auf Blindtests mit Sprachexperten, die zeigten, dass DeepL-Übersetzungen auf der Basis des neuen „Large Language Models“ besser bewertet würden als die Resultate von Systemen großer Internetkonzerne aus den USA.

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LLM sind maschinelle Lernmodelle für künstliche Intelligenz, die darauf trainiert sind, menschliche Sprache zu verstehen und zu generieren. Bekannte LLM sind GPT-n von OpenAI, Gemini von Google oder Llama vom Facebook-Konzern Meta. Das neue Modell von DeepL basiere auf einer LLM-Technologie, die speziell für die Übersetzung und Bearbeitung von Texten entwickelt wurde, erklärte das Kölner Startup.

DeepL-Ergebnisse sollen Google Translate schlagen

Im Gegensatz zu allgemeinen Modellen, die auf Basis des frei zugänglichen Internets trainieren, greife DeepL im Training seines LLM auf spezielle Daten zu, betonte das Unternehmen. Diese Daten seien über sieben Jahre lang speziell auf die Erstellung und Übersetzung von Inhalten abgestimmt worden. Um sicherzustellen, dass das Modell die bestmögliche Übersetzung liefert, setze DeepL außerdem „Tausende von handverlesenen und speziell geschulten Sprachexperten ein“, die das Modell optimierten.

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Blindtests haben nach Angaben des Unternehmens gezeigt, dass die Übersetzungen von DeepL von Sprachexperten 1,3-mal häufiger bevorzugt werden als die von Google Translate, 1,7-mal häufiger als von ChatGPT-4 und 2,3-mal häufiger als von Microsoft. Übersetzungen auf der Grundlage des neuen Modells seien von sofort an für DeepL-Pro-Kunden für die Sprachen Englisch, Japanisch, Deutsch und vereinfachtes Chinesisch verfügbar. Weitere Sprachen würden in Kürze folgen.

DeepL Pro ist die kostenpflichtige Übersetzungslösung für Unternehmen und Organisationen, die viel übersetzen müssen und dabei ihre Daten schützen wollen. Das Unternehmen bietet außerdem eine kostenlose DeepL-Variante für kurze Textübersetzungen an.

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Nach einer Finanzierungsrunde im Mai wird DeepL mit zwei Milliarden US-Dollar (1,85 Milliarden Euro) bewertet. Das wertvollste KI-Startup Deutschlands hatte sein Produktportfolio zuletzt um einen Schreibassistenten mit künstlicher Intelligenz (DeepL Write Pro) erweitert. DeepL beschäftigt rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

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