10 gute Gründe, unser Land zu updaten
1. Du kannst Schulen smarter machen – und wirst selbst nie aufhören zu lernen
Digitalisierung und Teilhabe kommen nicht von alleine in deutsche Klassenzimmer. Damit alle, die dabei mitwirken, jederzeit auf dem neuesten Stand sind, steht kontinuierliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen auch für sie auf der Tagesordnung.
2. Du machst Behördengänge digital – und profitierst am Ende selbst davon
Durch sichere, digitale Fachanwendungen werden bessere Services für die Bürger:innen einer Kommune etabliert. Am Ende profitieren alle davon – inklusive dir selber, zum Beispiel wenn du deinen Reisepass beantragst. Die Digitalisierung in Deutschlands Amtsstuben zu bringen, das ist eine Aufgabe, die gut für alle ist.
3. Du kannst Lösungen für die Fragen von morgen finden – und weißt auch, für wen
Cloud-Strategien oder Open Source für die Verwaltung: Es geht um Lösungen, um den Nutzen für die Gesellschaft zu steigern. Das klingt nicht nur nach sinnstiftender Arbeit, sondern ist es auch – die man bei uns übrigens remote, hybrid oder vor Ort erledigen kann.
4. Du kannst komplexe Aufgaben in diversen Teams meistern
Bei der digitalen Transformation geht es darum, Anforderungen nicht nur umzusetzen, sondern Verantwortung zu übernehmen und Software-Entwicklungsprozesse von Anfang bis Ende zu gestalten. Mit Teamwork und starker Vernetzung gelingt es, komplexe Herausforderungen gut für alle zu lösen – das zeigt die Erfahrung.
5. Du sicherst Kulturschätze – und kannst dich dabei selbst wertgeschätzt fühlen
Mit digitalen Tools kannst du das kulturelle Erbe und die Schätze unserer Gesellschaft bewahren und diese Kulturgüter für alle Bürger:innen barrierefrei zugänglich machen. So etwas macht in einer wertschätzenden Arbeitsumgebung natürlich umso mehr Spaß.
6. Deutschlands IT sichern und sich selbst keine Sorgen um die Zukunft machen
IT-Sicherheit ohne Kompromisse! Alle wollen, dass unser Land souverän und die Daten von uns allen sicher bleiben. Ungemein beruhigend ist es, dass der eigene Arbeitsplatz in einem öffentlichen Unternehmen, von dem aus du für Datensicherheit sorgst, sehr sicher ist.
7. Den Verkehrsfluss im Land optimieren lohnt sich – auch aus eigennützigen Gründen
Freie Fahrt und unter anderem mit künstlicher Intelligenz optimierte Verkehrsleitsysteme sind etwas Feines und verhindern nervige Staus. Das ist ein ganz typisches Beispiel dafür, an welch unsichtbaren Stellen du im Hintergrund mitarbeiten kannst, und warum so ein Job nicht nur gut für dich, sondern auch für alle ist.
8. Freund und Helfer sein können – für andere Freunde und Helfer
Wir entwickeln innovative IT-Services, die Verwaltungsprozesse für Behörden und Bürger:innen einfach machen. Tel: +49 (0) 431 329 50
9. Mit Open Data kannst du Entscheidungen transparent machen: Zum Beispiel, warum Menschen so gerne bei dem Unternehmen Dataport arbeiten
Spannend: neue Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung mit Open-Data-Portalen zu realisieren. Oder in einem jährlichen Mitarbeiter-Monitoring klar zu bekennen, wie gut es dir an deinem Arbeitsplatz gefällt.
10. An neuen Herausforderungen wachsen – das tun wir am liebsten mit netten Kolleg:innen wie dir
Um die digitale Transformation in Deutschland weiter voranzubringen, suchen wir von Dataport ständig nach Verstärkung. Und am liebsten arbeiten wir mit Kolleg:innen, die genauso gerne wie wir einen sinnvollen Job machen, der sowohl gut für die Gesellschaft als auch gut für einen selber ist. Wenn du bis hierhin gelesen hast, ist das schon mal ein guter Anfang. Nimm gerne mit uns Kontakt auf und update-unser-land.de.