Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Drupal 8.5 – das bringt die neue Version

Drupal 8.5 ist da. (Screenshot: drupal.org)

Am 7. März wurde Drupal 8.5. veröffentlicht. Hier stellen wir euch die Neuerungen und Änderungen der Version vor.

Drupal 8.5: Medien-Modul und experimentellem Layout-Builder

In Drupal 8.5 kann das Medien-Modul jetzt normal aktiviert werden – wegen Usability-Problemen wurde es in 8.4 noch versteckt. Das Modul ermöglicht den Upload und das Abspielen von Audio- und Video-Dateien sowie das Auflisten und Wiederverwenden von Medien. Für eine optimale User-Experience wird empfohlen, das Medien-Modul mit weiteren Modulen zu erweitern.

Mit „Settings Tray“ und „Content Moderation“ haben in 8.5 zwei bisher experimentelle Module ihren stabilen Zustand erreicht. Das Settings-Tray-Modul bietet eine Lösung zur Verwaltung von Einstellungen im Kontext, etwa um Einträge eines Menüblocks umherzubewegen. Mit dem Content-Moderation-Modul können Workflows für die Erstellung von Inhalten angelegt werden.

Neben den stabilen Funktionen gibt es mit dem „Layout Builder“-Modul auch wieder ein neues, das sich noch im experimentellen Status befindet. Außerdem wurde der Grundstein dafür gelegt, ein Demo-Profil und -Theme zu integrieren, das die Möglichkeiten von Drupal zeigen soll. Darüber hinaus ist der 8.5-Release mit PHP 7.2 kompatibel und das Bigpipe-Modul ist standardmäßig aktiviert.

Mehr Informationen zur neuen Version gibt es im offiziellen Release-Beitrag auf drupal.org – dort gibt es auch Infos zum Vorgehen bei Updates von bestehenden Versionen.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.