Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

ETA für Großbritannien: Polizei warnt vor unseriösen Online-Anbietern – so erkennt ihr sie

Wer nach Großbritannien reisen möchte, benötigt ab sofort eine Einreisegenehmigung. Das Beantragen der ETA ist recht günstig und einfach. Doch unseriöse Anbieter wollen euch in die Irre führen, um euch Geld und Daten abzuzwacken.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die ETA zu beantragen, kann bei unseriösen Anbietern zu unnötigen Kosten führen. (Bild: Shutterstock/Ivan Marc)

Seit dem 2. April 2025 hat Großbritannien die sogenannte „Electronic Travel Authorisation“ eingeführt. Reisende benötigen eine ETA, um in das Land einreisen zu können, wenn sie keine Bürger:innen sind oder keine Arbeitserlaubnis besitzen. Um eine ETA für Großbritannien zu beantragen, habt ihr zwei verschiedene Optionen.

Anzeige
Anzeige

ETA für Großbritannien: Polizei warnt vor unseriösen Angeboten

Zunächst könnt ihr die sogenannte UK-ETA-App nutzen. Die Anwendung steht kostenlos für alle Android– und iOS-Geräte im jeweiligen App-Store zum Download bereit. Alternativ könnt ihr das Online-Formular nutzen, um die Einreisegenehmigung zu beantragen. In jedem Fall benötigt ihr dafür euren Reisepass sowie ein Handy, um ein Foto von euch und dem Pass zu machen.

Der Antrag soll laut britischer Regierung in der Regel nur zehn Minuten dauern. Am Ende bezahlt ihr zehn britische Pfund, was etwa zwölf Euro entspricht. Bis ihr die Erlaubnis bekommt, sollen in der Regel maximal drei Tage vergehen. In Ausnahmefällen kann der Antrag aber auch länger dauern. Wie das Landeskriminalamt Niedersachsen in einer Pressemitteilung warnt, gibt es aber auch einige unseriöse Anbieter, die euch schnellere Anträge zu horrenden Preisen andrehen wollen.

Anzeige
Anzeige

So hat die Polizeibehörde in den vergangenen Tagen vermehrt Meldungen von Reisenden erhalten, die eine ETA beantragen wollten und dabei auf unseriöse Anbieter innerhalb der Suchergebnisse gestoßen sind. Auch wir haben solche Angebote recherchiert und sind direkt auf drei sogenannte Visa-Agenturen gestoßen. So verspricht ein Anbieter etwa eine Reisegenehmigung innerhalb von 24 Stunden, wenn die User:innen dafür 39 Euro bezahlen.

Andere Anbieter verlangen grundsätzlich 60 Euro für eine ETA für Großbritannien und versprechen über zusätzlich buchbare Express-Dienste eine schnellere Bearbeitung. Wieder andere versuchen nicht einmal, durch eine schnellere Bearbeitung zu locken. Sie verlangen schon für eine Bearbeitungszeit von zehn Tagen 45 Euro. Wer lediglich drei Tage warten will, soll knapp 70 Euro auf den virtuellen Tresen legen, um bevorzugt behandelt zu werden.

Anzeige
Anzeige
Von sinnfreien Sicherheitsfragen bis zu unsicheren Passwörtern: Die dümmsten Security-Patzer Quelle: (Foto: Wirestock Creators / Shutterstock.com)

Die Gefahr bei falschen ETA-Angeboten

Die unseriösen Anbieter verlangen also allesamt deutlich höhere Preise für Dienste, die kein großes technisches Know-how benötigen. Laut dem Landeskriminalamt Niedersachsen gibt es aber ein weit größeres Problem. Denn im Rahmen der ETA-Beantragung müsst ihr sensible Daten eingeben und ein Bild von euch und eurem Reisepass hochladen. Die Visa-Agenturen verlangen ebenfalls diese Daten von euch.

Letztlich schickt ihr eure Daten also nicht an die britische Regierung, sondern an unbekannte Dritte im Internet. Wo die Bilder und eure Auskünfte gespeichert oder ob sie womöglich unerlaubt weitergegeben werden, kann niemand genau überprüfen. Das Landeskriminalamt Niedersachsen betont, dass schon diverse Ermittlungen zu den Anbietern laufen. Demnach wird gerade ermittelt, ob es sich um Fake-Angebote handelt oder Phishing-Versuche vorliegen könnten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige