Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Wie Gemini die Arbeit mit PDFs auf deinem Smartphone erleichtert

Googles virtueller KI-Assistent Gemini verfügt nun über eine neue Funktion zur Bildschirmerkennung. Damit ist es möglich, Fragen zu geöffneten PDFs zu stellen.

Von Sabine Vaas
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Googles virtueller KI-Assistent hat ein spannendes Update erhalten: Eine neue Funktion zur Bildschirmerkennung macht Gemini noch hilfreicher. (Foto: Poetra.RH/Shutterstock)

Bereits im Mai wurde das neue Feature auf der Entwicklerkonferenz von Google angekündigt, nun ist es soweit: Wie unter anderem Android Police berichtet, ist es in der neuesten Version der Files-by-Google-App möglich, während der Ansicht eines PDFs Fragen zu der Datei zu stellen. Bislang half Gemini den Nutzer:innen mit den Features „Fragen zu diesem Bildschirm“ und „Fragen zu diesem Video“, beispielsweise Youtube-Videos zu scannen. Selbiges ist nach dem neuesten Rollout auf für PDFs möglich, sodass User:innen sich lange PDFs zusammenfassen und mehrere Dokumente schnell überprüfen können.

Anzeige
Anzeige

Voraussetzungen, um die neue KI-Funktion nutzen zu können, sind, dass Geräte mit Android 15 betrieben werden, ein Gemini-Advanced-Abonnement vorhanden und Gemini als Standardassistent festgelegt ist.

Anzeige
Anzeige

Arbeitserleichterung für PDFs dank Gemini

Mit Gemini macht Google anderen KIs wie ChatGPT Konkurrenz: Der Chatbot wird stets weiterentwickelt und ist unter anderem in der Lage, „schnell Informationen aus Gmail und Google Drive zu finden und zusammenzufassen, Bilder in Sekundenschnelle zu generieren sowie Text, Sprachbefehle, Fotos und Kamera zu nutzen, um Unterstützung zu erhalten.“

Anzeige
Anzeige

Das „Fragen zu diesem PDF“-Update der Google-Dateien-App erleichtert das Arbeiten mit langen und komplexen Dokumenten: User:innen können sich nicht nur den Inhalt zusammenfassen lassen, sondern auch gezielt Fragen zum Inhalt stellen und beantworten lassen oder neue Inhalte basierend auf dem PDF erstellen. Darüber hinaus bietet die Funktion die Möglichkeit, PDF-Dateien mit anderen Dateien zu kombinieren, um Informationen zusammenzuführen.

Gemini mit „Denkmodus“

Wie Google in einem Blogbeitrag außerdem schreibt, haben Nutzer:innen mit Zugang zu Google AI Studio oder direkter API-Anbindung die Möglichkeit, ein neues KI-Model aus der Gemini-Familie zu testen: Gemini 2.0 Flash Thinking Experimental, auf Deutsch Gemini 2.0 Flash-Denken, nennt sich das derzeit „experimentelle Modell“, wie Google betont.

Anzeige
Anzeige

Der Denkmodus von Gemini 2.0 Flash ist darauf trainiert, eine Art „Denkprozess“ zu durchlaufen, den das Modell als Teil seiner Antwort durchläuft. Die Wege der Thoughts/Gedanken sind für Gemini-User:innen im Antwortfenster nachprüfbar und mit dem Hinweis versehen, dass es sich um experimentelle Gedanken handle.

Damit soll die KI „stärkere Argumentationsfähigkeiten als das Basismodell Gemini 2.0 Flash“ nutzen und Fehler vermieden werden.

Googles neue KI-Suche geht nach hinten los

Googles neue KI-Suche geht nach hinten los Quelle: (Bild: Koshiro K/Shutterstock)

Anzeige
Anzeige

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige