Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Google Business Profile: Neues Feature bringt Leben in die SERPs

Mit dem „What’s Happening“-Feature können Shops, Restaurants und Co. Events oder zum Beispiel Live-Musik ankündigen und Spezialangebote promoten, direkt in den Suchergebnissen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

"What's Happening" in Google Business Profilen ermöglicht es lokalen Geschäften, Sonderangebote und Veranstaltungen direkt in den Suchergebnissen zu bewerben. (Foto: Vladimka production / Shutterstock)

„2 für 1“ im Pizzaladen, Live-Musik im Irish Pub um die Ecke und das Sommerfest der Lieblings-Location: In der Google-Suche können User jetzt auf aktuelle Hinweise zu Sonderaktionen von unterschiedlichen Unternehmen aufmerksam werden. Dafür sorgt das neue Feature „What’s Happening“, auf das Inhaber:innen von Google Business Profiles zugreifen können. Für die Anzeige der besonderen und meist temporären Aktionen braucht es eine bestimmte Verknüpfung.

Anzeige
Anzeige

Google Business Profile: Mehr Social-Media-Content und Zusatzinfos auf den ersten Blick

Das Google Business Profile (GBP) – ehemals Google My Business – lässt Unternehmer:innen und SEOs inzwischen viele Elemente aus der digitalen Kommunikationskultur integrieren und direkt in der Suche anzeigen. So können GBP User Whatsapp und SMS integrieren, um die Kommunikation mit Interessierten noch einfacher zu gestalten. Zudem steht über Verknüpfungen mit sozialen Medien die Option bereit, Social Posts unmittelbar in den SERPs, verbunden mit dem Business-Profil, anzeigen zu lassen.

Diese Verknüpfung spielt eine zentrale Rolle, um What’s Happening nutzen zu können. Denn Googles Business Profile Account erklärt auf X, dass Sonderaktionen wie Deals, Events und Specials in der Suche über Postings auf X, Facebook und Instagram hervorgehoben werden können. Wenn die GBP-Betreiber:innen Accounts auf diesen Plattformen führen und besitzen, können sie sie verknüpfen, um eine automatische Synchronisation zu ermöglichen. Dann kann Google unter ihren Profilen in den Suchergebnissen dort gepostete Aktionen prominent anzeigen. Das ist aber ebenso möglich, wenn die Betreiber:innen die Sonderaktionen via Google Posts ankündigen. Dieser Bereich ist auf Deutsch als „Beiträge für lokale Unternehmen“ bekannt.

Anzeige
Anzeige

Bislang steht das neue Feature nur Usern in den USA, dem Vereinigten Königreich, Kanada, Neuseeland und Australien zur Verfügung. Zudem ist es auf die Nutzung durch Single Location Food and Drink Businesses beschränkt. Doch Google verweist auf baldige Updates und könnte das hilfreiche Feature für die Discovery kleiner Läden in der Suche zeitnah ausweiten.

Wer in Deutschland darauf nicht warten möchte, kann die Beiträge für lokale Unternehmen nutzen und auf die Vorteile bauen, die Google auf der Hilfeseite zusammenfasst:

Anzeige
Anzeige

„Wenn Sie potenzielle Kunden auf neue Angebote hinweisen und ihnen aktuelle Informationen zu Ihrem Unternehmen zur Verfügung stellen, können sie fundiertere Entscheidungen treffen. Sie haben so die Möglichkeit,…

  • direkt mit Kunden in Ihrer Nähe zu kommunizieren.

  • wichtige Informationen umgehend mit Kunden zu teilen.

  • auf Rabatte, Aktionen, Veranstaltungen, Neuigkeiten und Angebote hinzuweisen.

  • Kunden mithilfe von Videos und Fotos anzusprechen.“

Der Artikel stammt von Niklas Lewanczik aus der OnlineMarketing.de-Redaktion und wird im Rahmen einer Content-Kooperation auf t3n veröffentlicht.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige