Kostenfreies A/B-Testing-Tool von Google: Das kann Optimize
Mit Optimize bietet Google jetzt ein kostenloses Tool zur Durchführung von A/B-Tests an. Dabei handelt es sich um eine abgespeckte Version des Enterprise-Tools Optimize 360. Beide sind gerade aus der Beta-Phase entlassen worden. Bei Optimize seid ihr auf drei gleichzeitige Experimente begrenzt, während es bei der Enterprise-Fassung keine solcher Beschränkungen gibt.
Optimize setzt auf Google-Analytics auf. Wer das Tool bereits verwendet, soll mit nur einer zusätzlichen Codezeile eigene A/B-Tests durchführen können. Die Tests selbst sollten sich dank des visuellen Editors auch von Einsteigern leicht anlegen lassen. Um den verwenden zu können, benötigt ihr allerdings Googles Chrome-Browser, da der Editor auf eine spezielle Erweiterung für den Browser angewiesen ist.
Optimize von Google: Umfangreiche Auswertung eurer A/B-Tests
Optimize zeigt euch, wie eure Tests die verschiedenen in Analytics bestimmten Schlüsselmetriken beeinflussen. So könnt ihr beispielsweise einfach nachvollziehen, wie sich unterschiedliche Elemente auf Pageviews, Verkäufe oder Besuchsdauer auswirken. Ihr könnt Optimize von Google ab sofort kostenfrei verwenden. Vorab lohnt sich allerdings ein Blick auf die deutschsprachige Dokumentation des Tools.