Anzeige
Anzeige
News

Google aktualisiert Pagespeed Insights

Viele Webmaster kritisierten in der Vergangenheit, dass die Ergebnisse von Googles Pagespeed Insights nicht aussagekräftig genug sind. Jetzt hat Google seinem Tool ein Update verpasst.

Von Cornelia Erichsen
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google bringt neue Daten in die Pagespeed Insights. (Bild: Shutterstock)

Die Pagespeed Insights sind ein Google-Tool, das Seitenbetreibern zeigen soll, wie gut eine Seite den Best Practices in Bezug auf die Ladezeiten entspricht. In der Vergangenheit wurde von vielen Seitenbetreibern und SEO-Experten jedoch bemängelt, dass die vom Tool angezeigten Werte kaum mit den realen Ladezeiten in Zusammenhang gebracht werden können. Zu verstehen, wann eine Optimierung angebracht ist, war nicht immer möglich. Jetzt hat Google das Tool überarbeiten. Die Pagespeed Insights arbeiten jetzt mit Daten aus dem Chrome-User-Experience-Bericht, wie Google heute bekanntgab. Damit soll der Optimierungsfaktor besser auf reale Daten abgestimmt sein, wodurch Seitenbetreibern bessere Optimierungsempfehlungen gegeben werden können.

In den alten Pagespeed Insights waren nur ungenaue Richtwerte einsehbar. (Screenshot: Google)

Die Pagespeed Insighst warten nun mit einigen Neuerungen auf

  • Der Geschwindigkeitswert klassifiziert eine Seite nach „schnell“, „durchschnittlich“ oder „langsam“. Dieser Wert ergibt sich aus dem Mittelwert zweier Metriken: dem First Contentful Paint (FCP), also dem Zeitpunkt, zu dem der Browser das erste Bit des Inhalts aus dem DOM gerendert hat, und dem DOM Content Loaded (DCL), dem Zeitpunkt, wenn das initiale HTML-Dokument vollständig geladen ist. Befinden sich beide Messwerte im oberen Drittel ihrer Kategorie, gilt die Seite als schnell.
  • Der Optimierungsfaktor kategorisiert eine Seite als „gut“, „mittel“ oder „niedrig“. Dabei wird der Leistungsspielraum geschätzt, wenn man davon ausgeht, dass Aussehen und Funktionalität der Seite beibehalten werden sollen.
  • Im Abschnitt Seitenaufbauverteilung ist zu sehen, wie die FCP- und DCL-Ereignisse dieser Seite im Datensatz verteilt sind. Diese Ereignisse werden im Vergleich zu allen Ereignissen im Chrome-User-Experience-Bericht in die Kategorien „schnell“ (oberes Drittel), „durchschnittlich“ (mittleres Drittel) und „langsam“ (unteres Drittel) eingestuft.
  • Der Abschnitt Seitenstatistiken enthält eine Zusammenfassung darüber, wie viele zusätzliche Runden zum Laden der Ressourcen, die das Rendering blockieren, und wie viel zusätzliche Byte erforderlich sind, um das Rendering abzuschließen.
  • Unter den Optimierungsvorschlägen finden sich Best Practices, die auf die Seite angewendet werden können, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Bei schnellen Seiten ist dieser Bereich standardmäßig ausgeblendet.

Das sind die neuen Pagespeed Insights. (Screenshot: Google)

Weitere Informationen finden ihr auf der Übersichtsseite der Pagespeed Insights.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige