Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

23-jährige Gründerin bringt Schulen aus dem 3D-Drucker nach Madagaskar

Eine junge Frau hat ein Unternehmen gegründet, um den Zugang zu Bildung zu verbessern. Mit ihrem Startup baut sie jetzt eine Schule in Ostafrika. Das Gebäude kommt dabei aus dem 3D-Drucker.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mit diesem 3D-Drucker entstehen die Schulgebäude. (Foto: Thinking Huts)

Südlich der Sahara gehen in Afrika laut Unicef rund 45,5 Millionen Kinder nicht zur Schule. Damit besuchen gerade einmal 25 Prozent der Kinder in West-, Ost- und Südafrika eine Bildungseinrichtung – ein Zustand, der auch jenseits des afrikanischen Kontinents nicht unbeachtet bleibt.

Anzeige
Anzeige

Maggie Grout, eine 23 Jahre junge Gründerin, hat sich mit ihrer gemeinnützigen Organisation Thinking Huts zum Ziel gesetzt, diese Situation zu verbessern. Dabei hatte sie eine besonders innovative Idee: Bereits im vergangenen Jahr errichtete Thinking Huts in der Stadt Fianarantsoa im ostafrikanischen Inselstaat Madagaskar eine Schule, die komplett aus dem 3D-Drucker stammte. Schon damals erhielt sie dafür weltweit Aufmerksamkeit.

Jetzt steht die Enthüllung des zweiten 3D-gedruckten Campus namens „Honeycomb“ an der Westküste der Insel bevor. Grouts Methode zur Errichtung der Schulen dauert nur einen Bruchteil der Zeit im Vergleich zu herkömmlichen Bauprojekten. Der Bau einer Hütte nimmt lediglich 18 Stunden in Anspruch und kostet zwischen 40.000 und 50.000 US-Dollar. Das Ziel der Organisation ist es, die Kosten langfristig auf 20.000 Dollar zu senken. Das berichtet Fast Company.

Anzeige
Anzeige

Traditionen werden berücksichtigt

Die Campusgelände bestehen aus einer Handvoll Hütten mit einem Wabenmuster. Ausgestattet sind sie mit Sonnenkollektoren, frischem Trinkwasser, WLAN und Toiletten. Während der erste Campus in einer städtischen Gegend liegt, wird der neue Campus etwas abgelegener und der neue Anlaufpunkt für drei Dörfer im Südwesten der Insel sein, in denen mehr als 200 Schüler im Alter von 4 bis 16 Jahren leben. Zu Beginn wird der Campus aus drei Hütten bestehen, im Laufe des Jahres soll die Zahl allerdings auf acht erhöht werden, damit noch mehr Schülerinnen und Schüler Platz finden.

Nach den ersten Projekten in Madagaskar erwägt Grout laut Fast Company auch in andere Länder zu expandieren. Im Vordergrund steht dabei nicht, mit den Projekten Gewinne zu erzielen.

Anzeige
Anzeige

Um sicherzustellen, dass die Projekte lokal verankert sind, beschäftigt Thinking Huts von Anfang an lokale Bauteams und beschafft alle Türen und Fenster vor Ort, um die traditionellen Bauweisen zu respektieren. Zusätzlich arbeitet die Organisation daran, 3D-Technikerprogramme für einheimische Teams einzurichten, um Arbeitsplätze vor Ort zu schaffen.

Die langfristige Vision besteht darin, mit dem Bildungsministerium zusammenzuarbeiten und die Schule öffentlich zu machen, was bedeuten würde, dass der Staat verpflichtet wäre, Lehrer bereitzustellen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige