Der Trend zum Abo: Funktioniert Hardware bald nur noch mit der richtigen Software?


Ende März sorgte Garmin für Ärger bei den eigenen Kund:innen, obwohl der Hersteller neue Funktionen für seine Fitnessuhren ankündigte. Die Krux: Wer von einem neuen Dashboard, KI-basierten Insights und weiteren Features profitieren will, muss dafür bezahlen. 8,99 Euro im Monat werden nach einer 30-tägigen Testphase für den neuen Dienst Garmin Connect Plus fällig. Und das, obwohl die Garmin-Wearables nicht unbedingt günstig sind. Eine Forerunner 265 kostet Läufer:innen etwa rund 450 Euro, die Multisportuhr Fenix 8 verkauft Garmin ab 1.000 Euro. Im Online-Handel kostet sie etwa 930 Euro.
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Marco Engelien schreibt seit mehr als zehn Jahren für diverse Publikationen über Technik im Consumer-Bereich. Er probiert mit Vorliebe neue Hardware aus und hat ein großes Herz für kleine Gadgets.