Anzeige
Anzeige
News

Harvard-Forscher könnten ein Mittel gefunden haben, das vor Covid-19 und Grippe schützt

US-Forscher:innen haben möglicherweise einen einfachen Weg gefunden, wie sich Menschen effektiv vor Viren und Bakterien schützen könnten. Damit ließen sich Krankheiten wie Covid-19 und die Grippe künftig vermeiden.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein Spray könnte bald wirksam Grippe und Covid-19 vorbeugen. (Foto: shisu_ka/Shutterstock)

In den kommenden Wochen und Monaten werden sich wieder viele Menschen mit Erkältungen herumplagen. Manche werden vielleicht mit der echten Grippe oder einer Coronainfektion länger das Bett hüten müssen.

Anzeige
Anzeige

Wirksames Mittel gegen Erkältungen

Geht es nach Forscher:innen von Harvard Medical School und dem Brigham and Women‘s Hospital könnten Erkältungskrankheiten bald der Vergangenheit angehören. Denn ein von ihnen entwickeltes Mittel hat sich in ersten Tests als wirksam erwiesen.

Bei dem Mittel handelt es sich um ein einfaches Nasenspray. Der entsprechenden vorklinischen Studie zufolge war eine 99,99-prozentige Erfolgsquote zu beobachten, wenn es darum ging, Viren und Bakterien zu stoppen.

Anzeige
Anzeige

Tests bisher nur an Mäusen

Allerdings wurden die Tests bisher an Mäusen durchgeführt. Das Forschungsteam will das Spray jetzt aber auch an Menschen testen und zeigt sich überzeugt davon, dass es bis zu einer Erlaubnis durch die Gesundheitsbehörde und einem Marktstart nicht mehr allzu lange dauert.

Das Ganze funktioniert so: Wenn das Spray in die Nasenlöcher gesprüht wird, bedeckt es die Innenseite der Nase. Es bringt eindringende Tröpfchen zum Platzen und fängt die Erreger in einer gelartigen Matrix ein – wo sie letztlich unschädlich gemacht werden.

Anzeige
Anzeige

Existierende Sprays mit Schwächen

Das Prinzip ist nicht neu. Ähnliche Sprays gibt es schon am Markt. Sie erreichen bisher allerdings nur eine Erfolgsquote von 20 bis 70 Prozent, wie es bei Fast Company heißt.

Grund laut den Forscher:innen: Bei den bisher existierenden Sprays wird meist nur auf eine Methode gesetzt. Entweder blockieren sie das Eindringen der Erreger oder sie neutralisieren sie. Die neue Formel basiert dagegen auf drei Wirkmechanismen: dem Zerstören der Tröpfchen, dem Einfangen der Krankheitserreger und dem Neutralisieren der Erreger.

Anzeige
Anzeige

Design ohne Medikamente

Bei den Inhaltsstoffen des neuartigen Sprays setzen die Forscher:innen auf ein medikamentenfreies Design. Dadurch soll es weniger Nebenwirkungen geben und einfacher sein, die behördliche Zulassung zu erhalten.

Arbeitsplatz im Homeoffice: 7 Maßnahmen, um ihn zu verbessern Quelle: t3n

Interessanterweise gibt es schon ein auf der neuen Formel basierendes Spray. Eine Firma namens Akita Biosciences hat offenbar die entsprechenden Patente gekauft. Bisher wird das Spray aber noch ohne Anpreisung der möglichen Wirkung vertrieben.

Spray hält acht Stunden

Geht es nach den Forscher:innen soll eine Anwendung des Sprays für acht Stunden vorhalten. Es würde für viele Menschen also ausreichen, das Spray zweimal am Tag zu verwenden, etwa vor der Fahrt zur und von der Arbeit, vor Meetings oder am Abend vor Kino- und Restaurantbesuchen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige