Sponsored Post Anzeige

Hat mein Job noch Zukunft? So schon!

Digitalisierung, Globalisierung, KI: In Hinblick auf die Zukunft der Arbeit können diese Schlagworte beunruhigend klingen. Doch Veränderungen in der Arbeitswelt sind die Regel und kein Grund zur Panik. So gelingt die berufliche Zukunftssicherung.

2 Min.
Artikel merken

Berufe, die stark von der Digitalisierung und neuen Technologien geprägt sind, erfordern Expert:innenwissen, das man regelmäßig updaten sollte. (Foto: SRH Fernhochschule)

Hilfe! Werde ich in Zukunft noch gebraucht?

Es gibt sie noch, die Branchen mit den rosigen Aussichten – wo die Fachkräfte gefragt und die Perspektiven langfristig sehr gut sind. Wer beispielsweise einen handwerklichen Beruf ergreift oder in der Gesundheitsbranche arbeitet, hat jedenfalls selten das Gefühl, nicht gebraucht zu werden. Ist der eigene Job einem grundlegenden Wandel unterzogen, sollte man reagieren. Berufe, die stark von der Digitalisierung und neuen Technologien geprägt sind, erfordern Expert:innenwissen, das man regelmäßig updaten sollte. Auch in weniger technologielastigen Branchen werden Data-Science, Cloud-Computing und KI immer wichtiger.

Heißt: Viele Berufe werden sich im Zuge der Digitalisierung stark verändern. Darauf sollte man sich vorbereiten. Macht der Arbeitgeber keine Angebote, kann man selbst aktiv werden – und die eigenen Qualifikationen schnell und einfach ausbauen. Wer sich regelmäßig weiterbildet, läuft den Trends nicht hinterher, sondern bleibt für jedes Unternehmen wertvoll. Das verbessert nicht nur die Karriere- und Gehaltschancen, sondern stärkt auch das Selbstwertgefühl.

Vorteile für die eigene Karriere schaffen: Wie bilde ich mich am besten weiter?

Will man sich gezielt auf akademischem Niveau qualifizieren, dabei aber maximal flexibel bleiben, ist ein zeitgemäßes Onlinestudium eine gute Wahl. Die SRH Fernhochschule bietet praxisnahe Studiengänge und Hochschulzertifikate, die man optimal mit dem beruflichen Alltag kombinieren kann. Die meisten Studierenden hier stehen längst im Job, das hat großen Einfluss auf die Inhalte der Lehre, die sich in Echtzeit in der Arbeitswelt bewähren muss. Ein dynamisches und modernes Lernumfeld mit dem jeder seine berufliche Zukunft selbst in die Hand nehmen kann, muss sich darum keine Sorgen machen.

Kein Grund zur Panik: Wer die Herausforderungen am Arbeitsmarkt angeht und sich weiterbildet, wird auch in Zukunft viele Möglichkeiten haben. (Foto: SRH Fernhochschule)

Digitalisierung, aber nicht nur: Welche Skills sind künftig wichtig?

SRH Fernhochschule
SRH Fernhochschule

Seit über 25 Jahren setzt sich die unbefristet staatlich anerkannte SRH Fernhochschule – The Mobile University dafür ein, dass Studierende ihren Traum vom Hochschulabschluss in jeder Lebenssituation verwirklichen.

Weil auch die Arbeitswelt von morgen nicht nur aus Bits und Bytes besteht, bietet die akademische Weiterbildung an der SRH Fernhochschule eine Vielzahl an Studienrichtungen. Neben den Bereichen Wirtschaft und Management, Digitalisierung und Technologie findet man dort viele Angebote aus den Themenwelten Kommunikation und Design, Gesundheit und Soziales, Psychologie, Pädagogik und Nachhaltigkeit.

Ergänzend zur fundierten Expertise legen die Dozent:innen großen Wert auf fachübergreifende Future-Skills, die künftig wichtig sein werden. Kreativität, Neugierde, Resilienz und Urteilskraft – Kompetenzen also, die sich immer schon im Arbeitsleben bewährt haben. Wie gesagt: Grund zur Panik gibt es nicht. Wer die Herausforderungen am Arbeitsmarkt angeht und sich weiterbildet, wird auch in Zukunft alle Möglichkeiten haben.

Zu den Jobs der Zukunft

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.