Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Instagram: Warum zu viele Storys deiner Reichweite schaden

Paradox: Eigentlich sollte es keine Beeinträchtigung geben, egal, wie viele Stories ein Creator postet. Gibt es derzeit aber, weshalb eine bestimmte Zahl nicht überschritten werden sollte, um die Reichweite nicht zu beeinträchtigen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Instagram-Chef Adam Mosseri empfiehlt derzeit, nicht mehr als 4-5 Stories pro Tag zu posten, um die Reichweite nicht zu beeinträchtigen. (Foto: Shutterstock/ ALEX_UGALEK)

Reels sind zweifelsfrei das en vogue Feature auf Instagram. Doch während Karussell-Posts nach wie vor großes Engagement versprechen, bleiben die Stories als bewährtes Alltags-Feature ein zentraler Bestandteil jeder Creator-Strategie. Kein Wunder, denn sie stellen nach Metricool-Angaben das Format mit dem höchsten Content-Output auf der Plattform.

Anzeige
Anzeige

Der Instagram-Chef Adam Mosseri betonte jüngst erneut, dass die für zahlreiche Creator jeden Tag genutzten Storys nach wie vor erhebliche Relevanz haben. Er schrieb in seinem Post:

„[…] If you do use Stories, think of them as a way to reach your most passionate audience with behind-the-scenes, timely content. The most important signals we look at when ranking Stories are the likelihood that you’ll tap on the story, like the story, or reply with a message.“

Doch gerade in Bezug auf die Reichweite der Storys hat Mosseri kürzlich ein Update geteilt, das Creator mit gemischten Gefühlen aufnehmen dürften. Denn er gab eine Zahl für die Höchstmenge an geteilten Storys an. Die könne man zwar überschreiten und im Grunde solle es keine Einschränkungen geben. Aktuell leidet jedoch die Reichweite, wenn User deutlich mehr Storys posten. Das könnte angesichts der neuen Option, Reels unmittelbar bei der Kreation auch in der Story zu teilen, für viele Creator und Marken zur Herausforderung werden. Immerhin kann die unmittelbare Reels-Integration im Kontext das Engagement der Viewer fördern und zu mehr wertvollen Interaktionen für die Creator führen – und damit auch die Zahl der Storys erhöhen.

Anzeige
Anzeige

So viele oder wenige Storys solltest du derzeit pro Tag posten

In seiner Reihe Ask me anything, die an ein bekanntes Motto auf Reddit erinnert, erklärte Adam Mosseri, wie es sich mit der optimalen Zahl der Storys pro Tag verhält. Ein User hatte danach gefragt. Zunächst gab Mosseri an:

„There’s not a specific ideal number. Feel free to post as many as you like […].“

Allerdings arbeite man gerade daran, Story Content nicht zu wenig Wert beizumessen. Das erwähnte der Instagram-Chef im Kontext seiner Ausführung, die sich auf ein temporäres Reichweitenproblem bezieht. Denn wer mehr als vier oder fünf Storys pro Tag postet, erhält laut Mosseri weniger Reichweite. Das soll zwar behoben werden, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt ein Faktum. Der App-Researcher Radu Oncescu hat Mosseris Video auf Threads geteilt.

Anzeige
Anzeige

So haben Creator und Brands das Problem, entscheiden zu müssen, ob sie eine Vielzahl von Storys posten und eine Reichweiteneinschränkung riskieren oder nur ausgewählte Story-Inhalte posten. Doch gerade bei besonderen Events – etwa auf dem OMR Festival – oder im Rahmen der Vorstellung neuer Musik, Kunst, Produkte und dergleichen mehr möchten Creator viele Story-Elemente veröffentlichen. Auch wir posten als Publisher pro Tag viele Storys, um unsere Berichterstattung auch über dieses Format auf Instagram zugänglich zu machen.

Deshalb können Creator nur hoffen, dass die Meta-Tochter diese Reichweiteneinschränkung möglichst bald behebt. Viele Creator werden sich womöglich auch aufgrund der immer facettenreicheren Story-Möglichkeiten nicht beschränken wollen. Während Instagram Usern inzwischen das Kommentieren von Stories erlaubt und sogar Story-Captions für mehr Engagement testet, um das Engagement für das Format zu steigern, experimentiert die Plattform ebenso mit den Story-Chains (vormals Storylines), die kollaborative Storys mehrerer Accounts ermöglichen.

Anzeige
Anzeige

Ohnehin wird das Story-Feature Instagrams immer wieder optimiert. Das Cross-Posting von und zu Whatsapp und Meta ist bereits gängig. Seit Kurzem können User auch direkt auf Whatsapp den Story-Content von Instagram teilen. Zudem können Threads Posts unmittelbar in Instagram Storys geteilt werden, wie die Reels. Und es gibt immer neue Experimente, die das Go-to-Format bereichern sollen. Vor kurzem wurde unter anderem die Option getestet, Gruppen-Chats direkt aus Story-Kommentaren zu erstellen.

Auf die Frage, ob es sich für Instagram Creator aber überhaupt noch lohnt, Story Content zu erstellen, hat Adam Mosseri eine klare Antwort: ja. Doch die Storys sind kein bevorzugtes Mittel, um die Reichweite zu erhöhen und neue Follower zu gewinnen. Dafür eignen sich Karussell-Posts und Reels viel eher. Storys sollten immer als Ergänzung zu Reels und Posts erscheinen und sind insbesondere für das Community-Building und das dauernde Engagement nützlich.

Der Artikel stammt von Niklas Lewanczik aus der OnlineMarketing.de-Redaktion und wird im Rahmen einer Content-Kooperation auf t3n veröffentlicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren