Glücklich arbeiten und leben: Die große Karriereumfrage von t3n

Antworten auf einschlägige Karrierethemen von Onboarding bis Kündigung findest du im neuen Free Guide von t3n. (Bild: t3n)
Die Digitalisierung hat die Arbeitswelt nachhaltig verändert. Arbeitnehmenden wie Arbeitgebern bietet das viele Chancen, stellt sie aber auch vor neue Herausforderungen. Vor allem aber eröffnet dieser grundlegende Wandel beiden Seiten die Möglichkeit, die Art und Weise des Arbeitens neu zu denken. Dieses Privileg gilt es zu nutzen.
Über 30 Prozent denken über Wechsel nach
Nervt die Führungsetage? Lässt die Work-Life-Balance zu wünschen übrig? Oder schwindet nach und nach einfach die Lust, tagein, tagaus derselben Tätigkeit nachzugehen? Die Gründe für Unzufriedenheit am Arbeitsplatz sind vielseitig und vielschichtig – und nie war es einfacher, sich nach neuen Tätigkeiten umzuschauen. Umso wichtiger ist es also für Arbeitgeber, diese Unzufriedenheiten frühzeitig zu erkennen und anzugehen – und die eigenen Mitarbeiter so zum Bleiben zu bewegen.
Das Auge arbeitet mit
Auch die Räumlichkeiten sind für Arbeitnehmende sehr wichtig. Neben Ergonomie und guter Verkehrsanbindungen spielt auch die Art des Büros eine große Rolle. Spoiler: Einzel- und Großraumbüros gehören nicht zu den Favoriten der über 2.000 befragten Menschen aus der t3n-Community.

Von Ergonomie bis Hundefreundlichkeit: Was ist Mitarbeitenden wichtig an ihrem Arbeitsplatz? (Bild: t3n)
Recruiting und Mitarbeitendenzufriedenheit stärken
Alle Antworten aus unserer Karriereumfrage bekommst du kostenlos im neuen Free Guide „Recruiting und Mitarbeiterzufriedenheit“. Warum verlassen Mitarbeitende ihre Arbeitgeber? Wonach halten sie bei einem Jobwechsel Ausschau? Wie schafft man eine nachhaltig zufriedenere Belegschaft und fördert so Zusammenhalt und Leistung? Das und vieles mehr erfährst du hier.
Jetzt kostenlos herunterladen