Sponsored Post
Artikel merken

Kaufland Global Marketplace ermöglicht Wachstum mit geringem Ressourcenaufwand

Die All-in-one-Lösung Kaufland Global Marketplace bietet Händlern eine ideale Infrastruktur, um national und auch international ohne langwierigen Aufbau eigener Ressourcen zu wachsen.

3 Min. Lesezeit Anzeige

2023 erweitert Kaufland seine Online-Präsenz. (Bild: Kaufland)

Online-Marktplätze sind im E-Commerce in aller Munde und zählen mittlerweile zu den wichtigsten Multi-Channel-Vertriebskanälen. Ihr Umsatzwachstum hat sich trotz aktuell leicht gesunkener Wachstumszahlen im E-Commerce global seit 2018 fast verdoppelt, und die Tendenz setzt sich weiter fort: Allein in der DACH-Region, einem stark fragmentierten Markt, soll der Marktplatz-Anteil am E-Commerce-Umsatz bis 2024 auf mindestens 52 Prozent steigen.

Trotz korrigierter Wachstumszahlen im Onlinehandel sind die Prognosen weiterhin positiv. Um die Auswirkungen durch die Sättigung des Heimatmarktes aufzufangen und der Stagnation des Umsatzwachstums zuvorzukommen, sollten Unternehmen über eine internationale Expansion nachdenken. Sie erschließen dadurch neue Märkte und können ihre Artikel neuen Kundengruppen anbieten. Marktplätze spielen dabei eine entscheidende Rolle und werden für Marken und Händler auch im internationalen Zusammenhang zu einem immer wichtigeren Standbein. Marktplätze wie Kaufland.de erleichtern durch die Übernahme vieler relevanter Aufgaben entlang der Customer-Journey das einfache Verkaufen sowohl national als auch über die Landesgrenzen hinaus.

Neue Online-Marktplätze

2023 erweitert Kaufland seine Online-Präsenz und launcht die neuen Online-Marktplätze Kaufland.sk und Kaufland.cz in der Slowakei und Tschechien. Die E-Commerce-Märkte dieser Länder sind wenig fragmentiert und bieten Händlern gute Aussichten, um mit Kaufland als Marktplatz international zu wachsen. Bis 2027 liegt das erwartete jährliche E-Commerce-Umsatzwachstum in der Slowakei bei 10 Prozent und in der Tschechischen Republik bei 9 Prozent.

Als einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler hat die Marke Kaufland eine hohe Reichweite und Bekanntheit in diesen Ländern. Das stärkt die neuen Marktplätze und die dortige Markenbekanntheit kommt Onlinehändlern zugute. Gesteuert werden die neuen Marktplätze über die All-in-one-Lösung Kaufland Global Marketplace, die auch für den deutschen Marktplatz Kaufland.de im Einsatz ist. Bereits über 9.000 Händler verkaufen in 5.000 Produktkategorien auf Kaufland.de und bieten rund 45 Millionen Artikel auf dem deutschen Marktplatz an. 

Die All-in-one-Lösung Kaufland Global Marketplace

Kaufland Global Marketplace bietet eine vernetzte Multi-Marktplatz-Technologie, die mit nur einer Registrierung den Verkauf auf allen verfügbaren Kaufland-Marktplätzen ermöglicht. Zusätzlich stellt die Lösung Services zur Verfügung, die nationales und internationales Wachstum begünstigen, ohne dass Onlinehändler weitreichende eigene Ressourcen aufbauen müssen. Angebote, Bestellungen und Produktdaten werden über ein zentrales Seller-Portal gesteuert, das manuell oder automatisiert bedient werden kann. Bereits über 70 Softwarepartner haben sich an Kaufland Global Marketplace angebunden und bieten zusätzlich automatisierte Schnittstellenlösungen für die Kaufland-Marktplätze an.

Neben dem technischen Ausbau der Plattformen übernimmt Kaufland Global Marketplace zudem zahlreiche Services entlang der Customer-Journey, wie zum Beispiel die Zahlungsabwicklung in der jeweiligen Landeswährung oder das Multi-Channel-Marketing in den unterschiedlichen Ländern. Darüber hinaus wird ein kostenfreier Produktdatenübersetzungsservice angeboten, um die Produktpräsentation in vielen Sprachen für Händler so einfach wie möglich zu gestalten. Zusätzlich unterstützt Kaufland Onlinehändler mit einem persönlichen Händler-Support, der bei allen Fragen rund um die Marktplätze beratend zur Seite steht. Nicht zuletzt unterstützt Kaufland auch in der Kundenkommunikation und bietet die Übernahme des 1st-Level-Customer-Supports in der jeweiligen Landessprache für Kunden, um Händlern den internationalen Handel zu erleichtern. 

Mehr als Technik: Kaufland Global Marketplace bietet verschiedene Services entlang der Customer-Journey. (Bild: Kaufland)

Zum Start der neuen Marktplätze bietet Kaufland allen Händlern ein Early-Bird-Angebot: Wer sich auf den neuen Marktplätzen registriert, verkauft nach Launch von Kaufland.sk und Kaufland.cz in den ersten sechs Monaten ohne Grundgebühr und ohne Verkaufsprovision auf den Marktplätzen. Zusätzlich erhalten Händler einen Sponsored Product Ads-Credit in Höhe von 1.200 Euro. Wer das Angebot nutzen möchte, sollte sich zeitnah registrieren. 

(Bild: Kaufland)

Fulfillment wird zukünftig eine wichtige Rolle spielen 

Ein perfektes Kundenerlebnis entlang der Customer-Journey beinhaltet auch eine Lieferung zum vom Kunden erwarteten Zeitpunkt. Gerade im Cross-Border-Versand müssen Kunden oftmals längere Lieferzeiten in Kauf nehmen, was für Händler ein entscheidender Wettbewerbsnachteil sein kann. Bereits im Juni 2022 wurden die ersten Artikel ausgewählter Test-Händler aus einem Kaufland-Fulfillment-Lager für Bestellungen auf Kaufland.de versendet, teilweise mit Next-Day-Delivery-Option. Dieser Service ist in diesem Jahr auch für den Handel auf internationaler Ebene geplant. 

Gemeinsam mehr erreichen

Die All-in-one-Lösung unterstützt Händler dabei, sich auf ihrem Weg zu mehr nationalem Wachstum, aber auch hin zum Global Player im internationalen Marktplatzgeschäft neu zu positionieren – an der Seite von Kaufland, einem starken Partner, der über langjährige Erfahrung und eine hohe Markenbekanntheit verfügt. 

Jetzt mit Kaufland Global Marketplace verkaufen
Mehr zu diesem Thema
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.