Anzeige
Anzeige
Fundstück

Klippensturz: Tesla Model S bei Unfall zerfetzt, Fahrer unverletzt

Ein Horrorunfall mit einem Tesla Model S in Puerto Rico dreht die Runde in den sozialen Medien. Dabei soll der Fahrer bei einem Sturz von einer Klippe nur einen Kratzer erlitten haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So sehen die Autos auf jeden Fall besser aus. (Foto: Tesla)

Diese Tweets wollen die Geschichte eines Helden erzählen. Und dieser Held sei ein Auto – das Tesla Model S P90D. Wenn wir den Tweets glauben dürfen, ist das Auto, das auf den Bildern kaum noch zu erkennen ist, von einer Klippe gestürzt.

Tesla stürzt von Klippe, schützt seinen Fahrer aber dennoch

Anzeige
Anzeige

Dabei wurde es regelrecht zerfetzt, trotzdem soll der Fahrer nahezu unverletzt geblieben sein. Lediglich einen Kratzer am Arm soll der Glückspilz davongetragen haben. Die Tesla-Community feiert Tesla und Elon Musk für die „innovativen Sicherheits-Features“, die den Insassen des Model S vor schwereren Verletzungen geschützt haben sollen.

Die auf Twitter zugänglichen Fotos des völlig zerstörten Model S wurden vom Twitter-Nutzer Elias Sobrino Najul gepostet. Najul darf zur Gemeinde der Tesla-Verehrer gezählt werden. Er behauptet, dass er die in den Unfall verwickelte Person persönlich kennt, was der Geschichte wohl mehr Kredibilität verschaffen soll.

Anzeige
Anzeige

Stürze und Frontal-Crashs: Teslas erweisen sich als überaus robust

Auch wenn es zunächst unglaublich klingt, dass ein Tesla seine Insassen sogar bei einem Sturz von einer Klippe noch effektiv schützen kann, ist diese Geschichte nicht die erste oder einzige über einen glimpflichen Ablauf eines schweren Unfalls mit Fahrzeugen des USA-Autobauers.

Anzeige
Anzeige

Schon im Sommer war ein Tesla Model 3 in Südkalifornien von einer Bergstraße gestürzt und runde 30 Meter – bildlicher gute neun Stockwerke –  in die Tiefe gefallen. Dabei kam es senkrecht auf dem Boden auf und blieb an den Berghang gelehnt so liegen. Alle vier Insassen kamen mit leichten bis mittelschweren Verletzungen davon.

Ein weiteres Beispiel für die Passagiersicherheit im Inneren eines Tesla stellt ein Unfall im spanischen Barcelona aus dem Jahr 2019 dar. Hier war ein Model S frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammengeprallt. Während der Fahrer des anderen Fahrzeugs dabei sein Leben verlor, konnte der Tesla-Fahrer sein Fahrzeug leicht benommen, aber im Großen und Ganzen unverletzt verlassen.

Anzeige
Anzeige

Fahrerin muss rausgeschnitten werden, bleibt ansonsten aber unverletzt

Ein aktuelleres Beispiel ereignete sich am Sonntag. Der Twitter-Nutzer und Tesla-Eigner Rhys Samson postete Bilder seines ebenso fast völlig zerstörten Fahrzeugs, in dem seine Tochter und seine Ehefrau überlebt hatten. Er selbst war zum Unfallzeitpunkt nicht in dem Wagen gewesen. Zwar musste die Fahrerin aus dem Fahrzeug geschnitten werden, aber nur, weil sich die Türen anders nicht mehr öffnen ließen. Die Fahrerin, Samsons Frau, blieb aber ansonsten unverletzt.

Was zunächst unwirklich erscheint, ist auf den zweiten Blick durchaus nachvollziehbar. Immer wieder ist bei derartigen Crash-Aufnahmen etwa zu sehen, dass das Innere des Fahrzeugs nebst dem umgebenden Käfig weitgehend intakt bleibt. Das hat sicherlich zum einen mit der robusten Stahlkonstruktion dieses Käfigs zu tun.

Zum anderen dürfte aber ebenso das relativ hohe Gewicht und der tiefe Schwerpunkt die Fahrzeuge robuster machen. Auf jeden Fall dürften die vergleichsweise riesigen Knautschzonen vorne und hinten die meiste Prallenergie aufnehmen. Hier sitzen bei Verbrennern die Motoren, die im Crash-Falle sogar noch ins Fahrzeuginnere geschoben werden.

Anzeige
Anzeige

Es scheint also die Bauweise zu sein, die den Unterschied macht. Wir können wohl resümieren: Elektroautos sind sicherer als Verbrenner.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige