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Künstliche Intelligenz: Deine neue Kollegin im Marketing

Im Jahr 2023 ist KI auf dem Vormarsch und Programme wie ChatGPT und Midjourney sind in aller Munde. Auch Unternehmen setzen immer häufiger auf künstliche Intelligenz – besonders im Marketing.

3 Min. Lesezeit Anzeige

Mit einer guten Implementierung können sich Mitarbeiter:innen und KI perfekt ergänzen. (Foto: hxdbzxy/Shutterstock)

Künstliche Intelligenz wird immer mehr Teil unseres Alltags. Das gilt nicht nur im privaten Bereich, sondern vor allen Dingen im beruflichen Kontext. Immer mehr Unternehmen sehen in KI eine große Hilfe für ihr Geschäft – und das in den verschiedensten Bereichen. Vor allen Dingen kann das Marketing von gut eingesetzter künstlicher Intelligenz profitieren. Doch wie sieht das in der Praxis konkret aus?

KI in der Praxis

In der Praxis schafft die künstliche Intelligenz das, was niemand im Team schaffen kann. Sie kann unendliche Datenmengen verarbeiten, Muster erkennen und dadurch die richtigen Schlüsse ziehen. In der Praxis hilft das zum Beispiel, das Verhalten von Kund:innen präzise vorherzusagen und so ihre Erwartungen und Bedürfnisse zu erfüllen. Auch Werbung kann mit den aus der KI gewonnenen Kenntnissen optimiert und personalisiert werden.

Eine gut implementierte KI ist aber in vielen Einsatzbereichen hilfreich. So kann dir eine Datenanalyse oder Cluster-Building bei dem Erstellen von Personas helfen. Die passgenaueren Charaktere können dir so viel besser helfen, dir deine Zielgruppe vorzustellen. Auch in der Bepreisung von Produkten oder bei der Planung von Online-Werbung ist künstliche Intelligenz eine Hilfe. Hier kannst du Content und Preise in Echtzeit optimieren und personalisieren, um so deinen ROI bei Marketingmaßnahmen zu maximieren. Dein gesamter Onlineshop wird smarter und personalisierter, da Kund:innen viel häufiger die für sie relevante Produkte bei dir finden können.

Auch smarte Chatbots können mithilfe von künstlicher Intelligenz für einen besseren Kundenservice sorgen. Durch eine verbesserte Supportabteilung und eine optimierte Kaufberatung wird die Bindung zu deiner Zielgruppe gestärkt. Zudem kannst du auch in den Daten Informationen zur Customer-Journey finden. Wenn du diese mithilfe von KI optimal verarbeitest, hilft das, künftige Customer-Journeys zu prognostizieren und diese besser zu planen. Nur leider kannst du nicht erwarten, dass eine KI für dein Marketing dir out of the Box alle Antworten liefert.

Die Voraussetzungen

Eine gute KI ist nur so gut, wie sie in dein Unternehmen integriert ist. Schaffst du also nicht die passenden Voraussetzungen, kann es sein, dass dein Unternehmen nicht die Vorteile der von künstlicher Intelligenz genießen kann. Vor allem ist die Akzeptanz deines Teams im Unternehmen sehr wichtig. Sie müssen die Relevanz der Technologie erkennen. Auch für sie kann KI bedrohlich wirken und sie teilweise sogar obsolet wirken lassen. Deswegen müssen sie verstehen, dass die Technik menschliche Mitarbeitende nicht überflüssig macht, sondern ihre Arbeit erleichtert. Trotzdem musst du deinen Mitarbeiter:innen erklären, dass sich durch die neue Implementierung Prozesse und auch Strukturen im Unternehmen verändern können.

Damit künstliche Intelligenz dem Marketingteam helfen kann, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. (Foto: GaudiLab/Shutterstock)

Zusätzlich müssen die Systeme im Unternehmen so ausgelegt sein, dass die künstliche Intelligenz über Integrationspunkte eingebunden werden kann. Dabei ist eine optimierte Integration wichtig. Sonst könnten Abläufe gestört werden. Auch Organisationsstrukturen und Zuständigkeiten können sich im Unternehmen verschieben. Während einige Aufgabenbereiche auf einmal weniger zeitintensiv werden, haben andere Mitarbeiter:innen viel mehr Zuständigkeiten. Umso wichtiger sind deswegen Einführungs- und Experimentierphasen. Hier kannst du neue Aufgabenstrukturen in der Abteilung testen und überprüfen. Bevor du deine KI auf dein gesamtes Unternehmen loslässt, versuche dich erst einmal mit der Integration in einem kleinen und sicheren Umfeld. Die Learnings, die das Team im Pilotprojekt mit der KI macht, kann dann deiner restlichen Belegschaft helfen, KI besser zu verstehen.

Immer noch eine Nische

Laut des Salesforce Reports „State of the Connected Customer“ sind bereits 60 Prozent der Kund:innen positiv gegenüber dem Einsatz von KI eingestellt, um so für bessere Customer-Experiences zu sorgen. Dennoch ist künstliche Intelligenz immer noch eher ein Nischenmarkt. Während 2019 5,8 Prozent aller Unternehmen von dem Einsatz von KI im Arbeitsalltag profitierten, plant heute rund ein Viertel aller Unternehmen die Implementierung dieser neuen Technik. Die noch nicht weitverbreitete Abdeckung von künstlicher Intelligenz im Unternehmen sorgt für einen echten Wettbewerbsvorteil bei First-Movern. Die Vorteile von Softwarelösungen, die KI und vor allem Deep Learning integrieren, sind offensichtlich: Sie ermöglichen es Marketing-Expert:innen, neue Einblicke zu gewinnen und Vorhersagen über die Bedürfnisse und Präferenzen ihrer Zielgruppen, User:innen und Kund:innen zu treffen.

Mit der Salesforce Marketing Cloud kannst du jetzt künstliche Intelligenz ganz einfach in dein Unternehmen integrieren. Salesforce bietet schon heute die einzige einsatzbereite KI-Lösung, mit der du genauste Erkenntnisse aus vergangenen Kundeninteraktionen gewinnen kannst. So kannst du komplett personalisierte Customer-Experiences gestalten: die Salesforce Marketing Cloud mit der implementierten KI Einstein. Entdecke jetzt relevante Anwendungsfälle für KI, die zu deiner Abteilung, deinen KPI und deinen Herausforderungen passen. 

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