Anzeige
Anzeige
News

Warum das Lesen von Whitepapers eure Karrieren auf die nächste Stufe heben – laut diesem Google Tech Lead

Whitepapers gibt es zu vielen verschiedenen Themen. Doch lohnt es sich überhaupt, diese zu lesen, wenn ihr nichts vom Thema wisst? Laut einem Tech Lead von Google solltet ihr unbedingt Whitepapers lesen, wenn ihr eure Karriere vorantreiben wollt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Whitepaper können eure Karriere vorantreiben. (Bild: Shutterstock/fizkes)

Micah Lerner ist Staff Engineer und Tech Lead bei Google. In einem Blog-Beitrag bei High Growth Engineer verriet er, welche Schritte für seine Karriere besonders wichtig waren. Eine große Rolle haben dabei Whitepapers gespielt, die seine Expertise geformt und ihn von anderen abgehoben haben.

Anzeige
Anzeige

Whitepaper helfen dem gesamten Team

Laut Lerner können Whitepapers euch zunächst dabei helfen, die Arbeit innerhalb eures Teams zu verbessern. Durch die Texte bekommt ihr Einsicht, wie andere Unternehmen Herausforderungen angehen und könnt diese Denkweise in eurem Team anwenden.

Anzeige
Anzeige

Lerner gibt das Beispiel, dass er häufiger Designs von Ingenieuren in seinem Team bewerten musste. Da er einige Whitepapers mit diesem Thema gelesen hatte, konnte er erkennen, welche Probleme auf das Design zukommen, aber auch wie seine Ingenieure diese wieder lösen könnten.

Persönliche Entwicklung und Karrierechancen

Auch für euch selbst sind Whitepapers nützlich, wie Lerner verrät. Häufig hängen Beförderungen daran, dass ihr euch in einem bestimmten Bereich von anderen abhebt und spezialisiert habt. Whitepapers können euch diese Expertise liefern.

Anzeige
Anzeige

Lerner hat durch das Lesen der Whitepapers nach und nach mehr Verantwortung im Unternehmen bekommen und neue Projekte an Land gezogen. Auf dem erlangten Wissen hat er weiter aufgebaut und eigene Erkenntnisse im Unternehmen angewandt. Er bezeichnet das als „Schwungradeffekt“, da die Whitepapers Ideen für neue Erkenntnisse liefern und ihr anhand des erlangten Wissens wiederum Whitepapers lesen könnt, die zuvor noch zu komplex gewesen wären.

Vermögenssteuer für IT-Superreiche: Das zahlen die Tech-Magnaten! Quelle: dpa

Ihr wisst, wo die Reise hingeht

Gerade im Tech-Bereich sind Whitepaper laut Lerner ein guter Weg, um den Überblick zu behalten. Die Tech-Industrie entwickelt sich rasend schnell weiter. Bildet ihr euch regelmäßig mit Whitepapers weiter, wisst ihr auch, welche Themen in den kommenden Monaten und Jahren wirklich wichtig sein werden.

Anzeige
Anzeige

Lerner nennt hier das Beispiel der modernen KI-Anwendungen. Da er sich früh mit den Themen beschäftigt hat, hat er schnell eine Führungsrolle im Team für die Anwendung generativer KI in Google Maps bekommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige